Wie kann man Verwendungsnachweise für Kindesunterhalt vom Unterhaltsempfänger erlangen?

5 Antworten

Dazu hast Du meines Wissens nach, keinen Anspruch.

Warum denn nicht? Wenn nicht kindesbezogene Verwendung, somit Missbrauch zu Lasten der Kinder vorliegt muss es Wege geben, dem beizukommen, oder?

@BJMueller

Wie viel Unterhalt zahlst Du denn, dass sich die Mutter daran bereichern kann?

Der Unterhaltsempfänger kann den Unterhalt frei verwenden und muß keine Rechenschaft darüber ablegen. Da der Unterhalt den gesamten Lebensbedarf abdeckt, wäre ein Verwendungsnachweis auch ziemlich unpraktikabel. Man müßte hierzu ja buchstäblich Erbsen zählen.

Bei minderjährigen Kindern ist zu beachten, das der Unterhaltsempfänger das Kind ist und das Geld durch den Sorgeberechtigten Elternteil nur verwaltet wird.

Warum denn nicht? Wenn nicht kindesbezogene Verwendung, somit Missbrauch zu Lasten der Kinder vorliegt muss es Wege geben, dem beizukommen, oder?

Bei einen echten Versagen des Sorgeberechtigten gibt es durchaus Möglichkeiten dem beizukommen. Allerdings sind die Hürden hierfür sehr hoch. Anhaltspunkte sind hier z.B. Verwahrlosung und Unterernährung.

garnicht. es geht den unterhaltszahler nichts an, wie der unterhaltsempfänger mit dem geld umgeht. davon wird miete,strom, wasser, essen, kleidung etc des kindes bezahlt. es geht also niemanden was an und gibt auch keine nachweise dafür.

Da gibt es keine rechtliche Möglichkeit.

Aber mit Hartz4 steht dem Kind ohne Mietbeitrag 234€ zu.

Allein daran ist schon zu erkennen, dass die Mutter sich am Kindesunterhalt gar nicht bereichern kann.

Gar nicht.

Ganz negativ formuliert: Der U-Empfänger kann machen was er will zu Lasten der Kinder, ohne dass es eine entsprechende Kontrollinstanz gibt?

@BJMueller

Definiere mal "zu Lasten der Kinder" genauer. Dir scheint es ja um was Konkretes zu gehen.

Meine persönliche Erfahrung ist folgende: Viele Unterhaltszahler sind der Meinung, der Empfänger richtet sich von dem Geld ein fettes Konto ein. Deshalb zahlen dann viele auch gar nicht, weil sie nicht einsehen, der Ex ein "sorgenfreies Leben zu finanzieren".

Wenn du aus deiner persönlichen Erfahrung was sagen möchtest, dann tu das bitte. Ansonsten klingt das für mich auch nur nach "kontrollieren wollen".

@BJMueller

Genau.

Aber wie soll denn zu Lasten der Kinder da etwas passieren?