Wie kann man sich emotional abhärten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich nicht leicht, besonders wenn es sich um treue, langjährige Mitarbeiter handelt, die man einfach nicht mehr bezahlen kann. So ein Satz wie "Du bist gekündigt" würde auch niemand, der ein Mindestmass an Empathie besitzt, sagen, sondern man würde dem Mitarbeiter die Lage erklären. Ich habe mal erlebt, dass (lange vor Corona) ein Hotel pleite gegangen ist und seine Mitarbeiter entlassen musste. Es war ein kleines Hotel. Und die Mitarbeiter haben sich bereiterklärt, gratis weiterzuarbeiten, wobei sie zeitgleich Arbeitslosengeld bezogen. Gemeinsam haben sie es dann in ein paar Monaten geschafft, den Laden wieder auf die Beine zu stellen und konnten dann auch weiter dort beschäftigt sein. Aber das kann kein Vorgesetzter von seinem Team verlangen, immerhin brauchen die Leute das Geld zum Leben.