Wie kann man sich die Ausbildung zu Kinderpflegerin finanzieren? Wie sieht dasallgemei finaziell aus

3 Antworten

Hay ich bin 20 jahre alt und habe eine ausbildung als fachpracktikerin Hauswirtschaft(3 jahre) absolviertha habe einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9. meine Frage ist es ich möchte nächstes Jahr Februar mich bei unsem Berufskolleg als kinderpflegerin anmelden würde es gehen das ich die Ausbildung bekomme? 2 Frage ist es MUSS ich bafög anmelden wenn ja muss ich es auch nach der Ausbildung zurück zahlen also wie ein kredit? Manche sagen Schüler bafög brauchst du nicht zurück zahlen weil ich noch Schülerin bin?

Und wer würde die kosten für die Schule übernehmen oder muss ich es zahlen oder muss man es den zahlen man mir jemand weiter helfen Danke jetzt schon einmal

Hallo liebes

Du hast super Chancen vorallem du hast ja eine Ausbildung absolviert und ein Hauptschulabschluss. Du erfüllst die Anforderungen sehr gut!

Bafög kannst du nur beantragen wenn deine Familie dich Finanziell nicht unterstützt, du ziemlich weit weg von Ausbildungsstelle wohnst, oder in einer wg bist. Anders wird es sehr schwer mit Bafög.

Ich habe mich jetzt auch als Kinderpflegerin beworben und bin 22 J. und habe nur Hauptschulabschluss und wurde zum Vorstellungsgespräch gerufen. Ich hoffe sie nehmen mich auch an! Also versuch dein glück aber bei dir sieht es gut aus!

Die Ausbildung zur Kinderpflegerin ist kostenlos. Leider verdient man erst im Anerkennungsjahr Geld. Doch wenn du alleine wohnst, kannst du BAFÖG beantragen. Geh mal aufs Arbeitsamt, die können dir da helfen.

Berufsausbildungshilfe (Beim Arbeitsamt)