Wie kann man sich adoptieren lassen?

5 Antworten

Übers Jugendamt. Die entscheiden letztendlich, ob das Kind aus der Familie herausgeholt und zur Adoption freigegeben wird (in ein Jugendheim kommt etc.) oder nicht.

Einer Adoption müssen die Eltern, so weit ich weiß, zustimmen.
Aber das Jugendamt kann entscheiden, dass das Kind als Pflegekind in einer anderen Familie untergebracht wird.

Das Kind müßte sich an das Jugendamt wenden die müßten feststellen, dass es für das Kind besser ist in der Obhut des Staates zu leben. Dann müßte jemand gefunden werden der bereit ist das Kind zu adoptieren und vor allem müßten die Eltern dann ihr Erziehungsrecht abgeben.

Dafür ist das Jugendamt der jeweiligen Stadt zuständig. Zu finden im Rathaus.

Der Weg führt nur über das Jugendamt und über die Gerichte. Es sei denn, Du bist bereits volljährig, dann ist aber das Thema Adoption auch eher ein juristisches (etwa wg. Erbe oder Übernahme von Adelstiteln). Nehme an, Du meinst eher den ersten Fall: Ab zum Jugendamt!

Was möchtest Du wissen?