Wie kann man mit einem Grundstück (unerschlossen) Geld verdienen?

6 Antworten

Du wirst Dich wohl oder übel an den Flächennutzungsplan halten müssen. Und damit ist eine Nutzung im Rahmen dessen möglich, was dieser vorsieht. Ergänzend kann man die Landesbauordnung des Bundeslandes, in dem sich das Grundstück befindet, hinzu ziehen.

Alle anderen, darüber hinaus gehenden Nutzungen wären genehmigungspflichtig, aber ... wie sagt der Volksmund so schön?

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Auch als Stellplatz kannst du das Grundstück in einem Wohngebiet nicht einfach vermieten.

Da wären deine Nachbarn ganz sicher NICHT begeistert.

Vielleicht sucht bei Dir in der Nähe jemand ja ne Pferdekoppel zum pachten?!

keine schlechte Idee. Aber sind 750qm nicht eher zu klein?! Hab aber auch schon an Tiere gedacht. Gibt ja mittlerweile ruhige Hühnerarten für Gartennutzung. Im Winter aber schwierig.

thx

Also ich kann nur von mir sprechen. Aber ich wäre darum froh. Vor allem wenn sich meine große Koppel mal erholen muss. Für viele Pferde würde es schon zu klein sein. Aber für 2 oder 3 sehe ich da kein Problem.

@Zanora

Ah sehr interessant. Wie rechnet man sowas denn ab? In welchen Mietzeiträumen denkt man denn da? Würdest Du dann spontan so einen "Anbieter kontaktieren" und sagen Deine Koppel müsste sich mal 1 Woche (?) erholen und dann gibts dafür nen Mietpreis, oder wie wir sowas gehandhabt. Vielen dank!

Ich würde das mit der Abstellfläche für Wohnwagen und boote machen

Ohne Überdachung wird das aber schwierig sein. Ist zwar ansich ne gute Idee aber die meisten wollen ein Dach übers Fahrzeug wenn se schon bezahlen dafür.

@Zanora

Könnte mir vorstellen in Eigenregie simple Carports zu bauen.

Dann würde es natürlich wieder ganz anders ausschauen. Also wir kennen ein paar Campingfans die sowas sehr lange suchten. Die bezahlen zwischen 20 - 35€ im Monat. Sind allerdings abschließbare Gebäude. Praktisch wäre es natürlich wenn Du das in der Nähe von einem Flughafen hättest. Da streiten sich die Leute oft um nen Platz

@Zanora

Du meinst als Dauerparkplatz für Urlauber. Leider nein. Habe sowas aber auch schonmal recherchiert für ne andere Idee.

Parkplatz für Fahrzeuge und oder Garagen.