Wie kann man Gleichberechtigung darstellen (Symbol/Gegenstand)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild ↓

 - (Schule, Film, Recht)

Vielleicht ein Bild, auf dem sich Frau und Mann - wir reden hier von der Gleichberechtigung von Mann und Frau? -die Hand geben. Ein juristisches Element daneben oder im Hintergrund wäre eine gute Ergänzung.

Sollte die Darstellung der Gleichberechtigung allerdings über die von Mann und Frau hinausgehen - was sowohl das Gesetz so vorsieht, als auch ich als sehr wünschenswert für dein Projekt und förderlich für eine gute Benotung ansehe - würde ich verschiedene Symbole im Bilde so anordnen, dass klar und deutlich keinerleich Unterschiede bestehen.

Eine Frau mit Augenbinde und Waage wie hier: http://lizaswelt2010.files.wordpress.com/2009/07/iustitia.jpg.
Nichts sehend, weil "ohne Ansehen der Person", d.h. gleichgültig wer der Betreffende ist, für jeden gilt das gleiche Recht.

Sagen wir mal: sollte gelten...

Eine waage? :D

Lies meine frage ganz du vogel ich hab keine :D

Was möchtest Du wissen?