Wie kann man Flurstücke finden, wo man nur die Flurnummer und die Flustücksnummer kennt und die Blattnummer?

7 Antworten

Das Grundbuch an sich wird vom Grundbuchamt geführt, die Karten jedoch vom Katasteramt/Vermessungsamt, welches daher der richtige Ansprechpartner ist. Auch die Gemeinde sollte Bescheid wissen.

Manche Vermessungsämter bieten auch Karteneinsicht online an, z.B. in Baden-Württemberg.

Da du offenbar einen Grundbuchauszug besitzt: Meist ist der Grundbuchbezirk identisch mit der Gemarkung. Deine Fragen kann dir mit den Informationen aber das Katasteramt beantworten, evtl auch die Gemeinde.

Nur so aus Erfahrung: 1 qm wirst du kaum ohne Grenzanzeige ( durch einen Vermesser) finden. Selbst wenn das Katasteramt dir ein Luftbild mit Kataster zur Verfügung stellt. Und nein, nicht jedes Flurstück muss erkennbar oberirdisch vermarkt sein. Als Grenzmarkierungen gibt es nicht nur die klassischen Grenzsteine.

Kataster- oder Grundbuchamt. Kannst Du schriftlich machen. Dazu wirst Du eine beglaubigte Geburtsurkunde, eine beglaubigte Abschrift des Testaments unter Umständen benötigen. Kommt halt immer drauf an wie streng die dort arbeitenden Menschen geltendes Recht auslegen.

Wenn Du dann weißt, wo die Flurgrundstücke liegen, mache bitte unbedingt eine sogenannte Begehung, also gehe hin. Suche die Grenzsteine. Wir haben schon erlebt, dass das staatliche Forstamt trotz gut sichtbarer Grenzsteine wertvolles Holz auf unserem Waldgrundstück geschlagen hat.

Wir haben unser Eigentum in die kompetenten Hände der Naturfreunde übergeben. Wir wohnen da schon lange nicht mehr und die Naturfreunde stehlen nicht aber pflegen bei Bedarf.

Verkaufen würde ich nicht.

Mal ne "dumme" Frage, gibt es auch Grenzsteine bei kleinen Flurstücken? ( Ich spreche von ca. 1 Quadrat Meter).

@Connie0198

Ja. Auf jeden Fall sollte die Grenze irgendwie markiert sein. Wie sonst soll abgegrenzt werden können?

Servus:)

Wende Dich am besten an das zuständige Katasteramt der Gemeinde in der die Flurstücke liegen. Die können Dir dann die Gemarkung, Straße etc. mitteilen.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da forderst du einen Lageplan an. Dort wo du auch die Flurnummer her hast. Anhand von diesem Lageplan kannst du dich orientieren.