Wie kann man es organisieren zu Zweit ein Zweifamilienhaus zu kaufen ( zeitgleich)?

5 Antworten

ist alles gängige Praxis. Schließlich ist das nicht wirklich anders, als wenn in einem Mehrfamilienhaus die Wohnungen alle einzeln an verschiedene Käufer verkauft werden :).

Paulina42
Fragesteller

Doch dann gibt es schon eine Teilung. Wir machen Kauf und Teilung zeitgleich

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Klassisch würde man aus dem Zweifamilienhaus zwei Eigentumswohnungen machen (das wäre der Weg über Teilungserklärung etc.) Das geht, ist halt etwas aufwändig, dafür aber im Nachgang hoch flexibel.

Man kann aber auch einfach jeder 50% des Eigentums erwerben, dann seid ihr gemeinsam Eigentümer und jedem steht die Hälfte zu. Vorteil: Das wäre der einfach im Kaufvertrag regelbar.

Nachteil: Ihr müsstet auch die Finanzierung gemeinsam aufnehmen. Da ihr dann gesamtschuldnerisch haftet, kann das bei finanziellen Schwierigkeiten von einem der beiden schnell zu Streit führen.

Paulina42
Fragesteller

Danke dir! Nein wir wollen das schon direkt mit einer Teilung aufteilen. 50:50 klappt auch nicht. Das geben die Grundrisse nicht her. Wird eher so 38:62 ( das muss der Architekt noch vermessen). Außerdem geht eine gemeinsame Finanzierung auf keinen Fall, wir sind nur normale Bekannte.

hyfi01  15.01.2018, 14:14

Die Anteile am Eigentum könnte man beliebig aufteilen, auch 38:62, es blieben aber die gemeinsamen Finanzierungsrisiken.

Ihr kauft das gesamte Haus gemeinsam 50:50 und regelt gleichzeitig mit der Bank dass das haus nach Kauf geteilt wird und jeder eine Einzelfinanzierung bekommt.

Und natürlich muss zwischen den Beteiligten auch parallel zum Hauskauf ein Vertrag über die Teilung und wem was gehören soll gemacht werden - also mit dem Notar reden, mit dem Architekten wegen der Teilung, mit der Bank wegen der Zwischen- und Endfinanzierung.

Ist nicht so einfach wie selbst kaufen aber machbar.

Hi,

dein Notar könnte dir das genau erklären ...

Jeder kauf 50% vom Doppelhaus, dann kommt die Teilungserklärung ...

Natürlich ist das möglich. Es kaufen doch oft 2-3 Menschen eine Immobilie.

Du hast aber schon soooo viele Fragen zu Immobilienkonstellationen gestellt. Was ist denn nun mit dem Kauf? Woran liegt es, dass es immer noch nicht geklappt hat?