wie kann man erfahren, dass eine Firma Insolvenz erklärt hat?

8 Antworten

IHK; Außerdem musst du Mahnungen verschicken. er ist verpflichtet alles seinem Insolvenzverwalter zu übergeben und von dem bekommst du dann Post!

Wenn du beim zuständigen Amtsgericht nachfragst, kannst du erfahren ob ein Isolvenzverfahren anhängig ist, bzw. eröffnet wurde.

Ist das der Fall, dann musst du deine Forderungen dem Insolvenzverwalter anzeigen.

Ob du dann noch etwas an Geld bekommst ist nicht sicher.

Es bringt dir gar nichts, wenn du eine Klage gegen den Schuldner anstrebst, der bereits Insolvenz angemeldet hat. Was die Inkassofirma vorgeschlagen hat ist Unsinn und kostet dich nur Geld.

Wenn über das Vermögen einer Person oder eines Unternehmens das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, können die Bekannmachungen dazu hier gefunden werden:

https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

Dort mit dem Button "Bekanntmachung suchen" zur Suchmaske wechseln. Dort auf "Detailsuche" drücken. In den entsprechenden Feldern das Bundesland und das Amtsgericht eingeben, in dessen Bezirk die gesuchte Person wohnt bzw das Unternehmen sitzt. Anschließend den Namen des Gesuchten eintippen.

Angezeigt wird aber nur, wenn das Insolvenzverfahren bereits eröffnet und noch nicht beendet ist. Ist Insolvenzantrag gestellt, aber noch nicht eröffnet, steht dort nichts. Die Angaben sind also nur bedingt zuverlässig.

Die Zahlungsunfähigkeit ist die Insolvenz. Sobald diese Eintritt, muss das der Firmeninhaber melden. Sonst macht er sich strafbar -> Insolvenzverschleppung (Herr Poth). Also wirst du es erst dann erfahren, wenn du einen Brief im Briefkasten hast!

Ob eine Firma oder priv. personen Insolvenz angemeldet haben oder ob weitere Maßnahmen gegen einen Schuldner vorliegen erfährt man beim zuständigen Amtsgericht...