Wie kann man eine GbR wieder abmelden

2 Antworten

Er hat eine Gewerbeanmeldung ausgefüllt. Gleich rechts daneben am gleichen Stand gibt die Gewerbeabmeldung.

Ist mit der Gewerbeabmeldung auch die GbR beendet?

@markyteber77

Nein, die GbR ist ein privater Vertrag zwischen Personen. Die müssen die GbR "kündigen" z.B. durch einen Beeindigungsvertrag.

Eine GbR kann man nicht alleine haben. Deshalb habe ich aus der Frage geschlossen, der Anmeldende sei eine Einzelperson gewesen und das mit der GbR der weit verbreitete Irrtum, eine Einzelperson gem. BGB sei eine GbR.

Wenn es wirklich eine GbR ist, dann müssen auch alle die Abmeldung vornehmen und das erfährt das Finanzamt automatisch.

Es wird vermutlich eine "Auflösungsbilanz" angefordert werden, um zu prüfen, ob Einnahmen oder Betriebseigentum in die Hände der GbR-Personen gelangen und damit versteuert werden müssen.

Beim Finanzamt muss er eine Steuerabmeldung hinsenden bzgl. Gewerbeamt bin ich mir nicht sicher am besten er ruft mal an.