Wie kann man ein Mofa transportieren?

9 Antworten

Hallo,
160 km wirst Du nict als Fahrrad schaffen.

Ich schätze, das das Mofa 50 kg wiegt.
Wenn man fleißig trampelt, könnte man auf 10 km/h kommen, man wäre also ohne Pause 16 Stunden unterwegs.

Du könntest in Communitys, wie z.B. Facebook fragen, ob Dir jemand beim Transport hilft.
Es wird jedoch ein Anhänger benötigt, da Benzin auslaufen kann.
Auch wenn der Tank entleert wurde, ist im Vergaser noch Sprit enthalten, der ausläuft, wenn der Roller liegt.
Es würde also Brandgefahr bestehen, zudem stinkt das Auto wie eine Tankstelle.
Beim Ein- und Ausladen könnte das Mofa und / oder das Auto beschädigt werden.

Du könntest auch bei der Bahn anfragen, ob ein Mofa transportiert werden kann und was dieses kostet.
Frage doch mal über Facebook an.
https://www.facebook.com/dbbahn

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wegen dem Kaufvertrag.
Mit 14 darfst Du solche Kaufverträge noch nicht abschließen, also müsste Deine Mutter Dir zumindest eine Bescheinigung geben, dass Du das Mofa kaufen darfst.

Du willst es 160 km als Fahrrad benutzen?

Nein, geht nicht, sobald Du es im öffentlichen Straßenverkehr bewegst brauchst Du eine Mofaprüfbescheinigung und es muss auch versichert sein.

Oh achso. mit der Bahn?

Musst du dir einen Kastenwagen oder einen Anhänger organisieren, darauf kannst du das Fahrzeug transportieren

Ja aber hab kein führerschein

@99andreas1999

Darum musst du dir jemanden organisieren, der einen hat und mit dir das Fahrzeug holen kann

Die sind alle keine Fans von Mofas und haben keine Anhängerkupplung :(((((

Wenn der Motor in meinem Rucksack ist (also weg) kann ich es dann auf der Straße wie ein Fahrrad fahren

@99andreas1999

aber nicht 160 km, dazu braucht man viel Kondition :):):)

Also wenn er oft Pause macht?

auch dann nicht - er braucht für die Strecke 3 Tage....

vlt auf einem autoanhänger bei reisezügen?

Wie?

Kannst dich ja an Straßenrand stellen und auf ein Schild schreiben: Wer nimmt mich +mein Mofa nach (Ort)