Wie kann man bei einer öffentlichen Verhandlung zuschauen?

10 Antworten

Das sist ganz einfach. Im Gericht hängt an einer Tafel aus, was an diesem Tag verhandelt wird. Wenn es sich um eine öffentliche Sitzung handelt, kannst du jederzeit als Zuhörer daran teilnehmen. Musst dich nicht anmelden.

Bei Jugendstrafsachen wird die Öffentlichkeit meist ausgeschlossen.

Bevor du aber Zutritt in die Räumlichkeiten bekommst, wirst du am Eingang von Justizangestellten einer Personenkontrolle unterzogen. Musst deine Taschen leeren und alles auf einen Tishc legen. Ist nichts verdächtiges dabei, packst du dein Zeug wieder ein und kannst dir aussuchen, an welcher Verhandlung du als Zuhörer teilnehmen möchtest.

in die Verhandlungen bei Erwachsenen als Täter oder Beklagte kannst Du als Zuschauer rein. In die von Jugendlichen nicht. Es geht ohne Anmeldung, glaube ich, jeden Tag im Gericht. Unten im Gericht fragen an der Rezeption. Lasse Dein Pfefferspray zuhause, weil Du es sonst umständlich unten am Empfang, Security abgeben musst und später wieder abholen musst mit einem Nummernzettel, wo sie es in Boxenregale in Köln im AG legen so lange.

Einfach zu Gericht gehen. Der Richter fragt dann warum und legt sich meist besonders bei Zuschauern ins Zeug. Mit Mimik kannst du die Volksmeinung gut darstellen. Ich vermute sogar den Richter damit unbewusst beeinflussen zu können. Es gibt auch welche, denen Zuschauer lästig sind.

Bei Gericht: Immer Ausweis- und Taschenkontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nimm als frau keine tampons mit, denn das wird sehr peinlich und lustig, wenn du die dann auch auf das sicherheitstablett legen musst in der öffentlichkeit vor allen leuten am eingang vor der pforte, wo du durch musst. ist mir mal passiert als ich auch nur mal kurz oben zu einem büro wollte, wo auch eine freundin von mir früher auch als Rechtspflegerin gearbeitet hatte. alles aus den taschen wird auf das tablett gelegt und danach bekommst du es wieder, wenn du durch den scanner gegangen bist.also auch dreckige tempos liegen dann da usw. labellos usw.

Gesetzlich vorgesehen ist, dass Gerichtsverhandlungen öffentlich sind und auch Richter sich damit abfinden müssen, dass Bürger unangemeldet in Gerichtsverhandlungen erscheinen, um zu beobachten, was diese Richter dort so treiben.

Allerdings gibt es immer wieder Richter, die ihre Verhandlungen unfair führen, Beweise unterschlagen und Zeugen von Klägern mit der fadenscheinigen Begründung nicht zulassen wollen, dass dem Anschein nach der Vortrag des Klägers stimmig ist und es einer Anhörung von Entlastungszeugen des Beklagten nicht mehr bedürfe, so dass es zu einem der vielen Fehlurteile kommt.

Wenn während einer derartigen Verhandllungsführung sich auch noch Zuschauer im Gerichtssaal befinden und ihren Unmut wegen der Prizessführung bezeugen und womöglich noch das Wort "Willkürjustiz" fällt, dann können Richter schon Mal überfordert sein. Diese Richter machen dann von ihrem Recht Gebrauch, Zuschauer mit Polizeigewalt aus dem Gerichtssaal in die Zelle einer Haftanstalt zu überführen.

Bereits das Tragen von falscher Kleidung kann dann dazu führen, dass die betroffenen Zuschauer von einem Richter, dem diese Kleidung missfällt, verhaftet und mit einer Haftstrafe belegt werden.

Dies ist z. B. einem Herrn namens Bernd Schreiber widerfahren, als er den Gerichtssaal als Besucher betreten wollte und ein T-shirt trug mit der Aufschrift "Prozessbeobachter".

Er wurde umgehend iauf Veranlassung des Richters irn eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Vgl. hierzu https://Beamtendumm.wordpress.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung