Wie kann man als Schüler sein Auto finanzieren?

9 Antworten

Ein Auto kostet Dich im Schnitt mindestens 400,- Euro und mehr im Monat. mal so alles in Allem!

Das muss erst einmal über sein. kannst Du nicht ersteinmal Papas Auto nehmen?

Und die günstigste Versicherung erhälst Du mit der Anmeldung für eine kleines Motorrad oder Roller. Wenn Du den 1-2 Jahre hast, gehen die Versicherungsprozente schon runter und das folgende Auto wird dann etwas günstiger. Du beginnst mit der Versicherung in der Regel bei ca. 220% Beitrag. Das ist gewaltig viel!

Ich empfehle dir die DEVK. Keine Sorge ich arbeite nicht dort oder so, aber ich habe mehrere ausprobiert und diese war bei mir am günstigsten. Außerdem kann ich sagen letztes Jahr hatte ich einen sehr großen Schadensfall (leider selbst verschuldet) und es gab nicht die geringsten Probleme. Bin auch nicht sonderlich gestiegen. Zum lieben Geld: Im ersten Jahr fährst du wirklich so in dem Rahmen 60 € plus. Das liegt daran, dass man als Jugendlicher einen Aufschlag bezahlen muss, und als männlicher nochmal mehr als eine Frau. Das liegt daran, dass eben junge Männer statistisch die meisten Unfälle bauen und darum den höchstmöglichen Versicherungssatz bezahlen müssen. Im zweiten Jahr wird das schon deutlich günstiger. Da musst du leider durch. Dazu kommt noch, dass man sich am Anfang meist kein teures Auto leisten kann, also eine Benzin- und Dreckschleuder fährt, die dann auch noch an der Tankstelle und bei der Autosteuer sehr teuer ist. Es wäre an der Zeit, dass der Staat hier mal eingreift und Jugendlichen, bei denen die Eltern nicht im Geldspeicher baden gehen, unter die Arme greift (z.B. die erste Steuer vergünstigt oder ähnliches). Viel Erfolg!

Wird warscheinlich zu teuer.

Sorry, schmink es dir aber lieber ab.

100 Euro kann man am Anfang durchaus hinkommen. Und ne Reparaturen können gerade bei einem älteren Auto auch mal auf 1000 Euro im Jahr hinauslaufen, d.h. nochmal 80 Euro pro Monat.

Schwarzmalerei! Mein aller erstes Auto hat 150 € gekostet, ein Jahr ohne Reparaturen gehalten und unter 100 € Versicherung gekostet. Und das ist noch garnicht sooo lange her.

@GegenDenStrom25

Ja, dann hast du Glück gehabt. Aber du wirst ja nicht bestreiten, dass auch der gegenteilige Fall eintreten kann. Und dann ist es scheiße, wenn man sich das nicht leisten kann!

Mach erst mal deinen Führerschein und konzentriere dich darauf möglichst schnell Arbeit zu finden. Dann kannst du dir auch ein Auto leisten. Wenn du für ein Auto hungern müsstest, macht das auch keinen Sinn.

Da würde ich widersprechen! Als Mann hungert man zur Not auch für die erste Karre! ;-) Und Fakt ist ja heutzutage auch, dass man mit 18 oft längst noch nicht im Berufsleben aktiv ist und ohne dass man mobil ist auch oft nur schwer eine Arbeit findet. Das erste Auto ist also wichtiger als je zuvor! Ganz zu schweigen vom Flirtfaktor, Prestige und Spaß.