Wie kann man als Mieter die Luftfeuchtigkeit im Passivhaus erhöhen?

10 Antworten

Stell doch mal ein Hygrometer auf und spreche dann mit dem Vermieter oder Hausverwalter. Es gibt auch Luftbefeuchtung in Form eines Wasserfall sind aber nicht ganz Billig,mdafür aber auch eine schöne Deko.

Verstehe das Problem mit trockener Luft besonders bei Außentemperaturen im Plus-Bereich nicht wirklich und kann aus eigener Erfahrung mit Passivhaus und Wohnraumlüftung diese nicht teilen. Nach meiner Erfahrung ist die Luft im Passivhaus nicht trockener als in einem schlechter gedämmten Haus. Als erstes würde ich mal versuchen, zu messen. Alles was höher als 30% ist, sollte keine größeren Probleme machen. Ich würde aber darüber hinaus prüfen, ob die Luft der WRG über ein Nachheizregister geht. Dies kann manchmal Beschwerden verursachen, besonders wenn die Vorlauftemperatur hoch ist. Wenn man viele Blumen hat, braucht man normalerweise keine zusätzlichen technischen Befeuchtungseinrichtungen. Hier wäre interessant zu wissen, wieviel Wasser die Blumen pro Woche verbrauchen, da dieses mehr oder weniger komplett an die Raumluft abgegeben wird. Ansonsten nur das Schlafzimmer befeuchten und die Türe geschlossen halten.

Wie niedrig ist denn die Luftfeuchtigkeit?

Es gibt Wasserbehälter, die man an den Heizkörpern befestigen kann. Das Wasser kannst du regelmäßig nachfüllen, wenn es verdunstet ist.

Danke. Geht nur nicht. Habe Fußbodenheizung.

@consulerealqm

Ach so. Dann mußt du dir Behälter mit Wasser in die Räume stellen. Es könnten beispielsweise große, sehr dekorative Vasen sein.

@Mignon5

Bringt überhaupt garnix.

Wo in der Frage steht, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist?