Wie kann man als Ausländer einen unbefristeten Aufenthalt bekommen?

3 Antworten

Aus welchem Land kommst du, also welchen Pass hast du? Wie lange bist du schon in Deutschland? Arbeitest du irgendwo oder gehst du zur Schule?

Wenn du diese Fragen beantworten könntest, könnte man dir sicherlich weiterhelfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Indonesien.

Hier:

Ich bin in Hamburg geboren.

Früher hier zum Kindergarten gegangen, Vorschule, Grundschule, und 5. und 6. Klasse auch.

13 Jahre hier im Deutschland gelebt.

Aber dann bin ich mit 13 Jahre Alt nach Indonesien umgezogen wegen Privatlichen Gründen in der Familie.

Jetzt bin ich 19 Jahre Alt.

Und möchte gerne nachdem Sommerferien nach Deutschland wieder kommen.

Vielleicht hier Arbeiten, oder entweder eine Ausbildung oder Studieren gehen.

Hab ich da eine Chance?

Danke im voraus.

Also bei mir ist der Fall kein Asyl.

Es ist schwer dass du eine Ausbildung findest, dau du nur bis zur 6.zu einer deutschen Schule gegangen bist. Aber wie es aussieht hast du keine Probleme mit der deutschen Sprache. Also könnte ich mir doch vorstellen dass du etwas in der Baubranche zum Beispiel findest. Da wirst du bestimmt einen Platz bekommen. Wenn du dann eine Ausbildung hast, hast du eigentlich gute Chancen die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen, da du in Deutschland geboren bist, lange gelebt hast und zusätzlich eine Ausbildung hast. Das oben genannte klingt sehr einfach ist es aber nicht, du wirst hart dafür arbeiten müssen. Aber ich bin mir sicher dass du es schaffen wirst und in paar Jahren kannst du ja dann schreiben wie es gelaufen ist.:)

@Schwabe1307

Wenn du studieren möchtest kannst du ja dies nach der Ausbildung machen. Mach danach einfach deinen Meister und du hast genügend Voraussetzungen für einen Studienplatz.

@Schwabe1307

Naja Vielen Dank für die Informationen (Y)

Ich suche gerade auch andere Informationen von einer Beratungsstelle und auch von einem Deutsch-Indonesischen Anwalt die schon oft ähnliche Fälle wie bei mir klären.

PS: Ich habe in Indonesien den Abitur gemacht. Und ich habe noch nicht eben erwähnt das eigentlich mein Vater in Deutschland lebt (Indonesischer Staatsbürger aber er hat einen unbefristeten Niederlasungserlaubniss) .

@Schwabe1307

Und ahja meine Frage ist ja nicht wegen dem Deutschen Staatsbürgerschaft. Sondern ob ich eine Chance habe einen Unbefristeten Aufenthalt oder Niederlasungserlaubniss zu bekommen kann ?

Weil ich habe mal gehört: Wer hier geboren ist und einige Voraussetzungen erfüllt könnte man eigentlich sowas bekommen. ( Wenn ich nicht falsch liege da gibts so ein bestimmten Paragraf über Niederlasungserlaubniss oder Unbefristeten Aufenthalt ).

Aber das Problem ist ja:

Das ich jetzt schon volljährig bin und meine Eltern nicht mehr mich beeinflussen.

Ich glaube man muss schon eine bestimmte Aktivität, Ausbildung, Arbeit, oder irgend etwas haben. Damit man sowas beantragen kann und angenommen wird.

@Ray9han

Ja auf eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung solltest du auf jeden Fall Chancen haben, das hat dir aber bestimmt schon dein Anwalt erklärt. Ein Job wär nat<rlich super, weil du ja auch hier in Deutschland leben willst, beziehungsweise unabhängig von deinen Eltern leben willst. Da kann ich dir nur nochmal raten in der Baubranche oder Pflegebranche zu schauen, da dort wirklich viele Arbeitsplätze fehlen und du eigentlich gute Karten haben solltest. Ich kann dir leider nicht sagen, ob dein indonesisches Abitur hier auch gilt, aber du kannst ja bei der zuständigen Behörde (ich glaube das Amtsgericht) nachfragen, ob und wie das geht. Vielleicht geht dann ja auch das mit dem studieren. Wenn nicht, dann bestimmt nach der Ausbildung.

Grüße und vor allem viel Erfolg für deine Zukunft

Heirat

Heirat

Heirat

Lol

Was möchtest Du wissen?