Wie kann jemand einen Eintrag "Gelbe Ampel" bei Creditreform haben,obwohl er sich nicht bewusst ist irgendwo Schulden zu haben?

5 Antworten

Bei Creditreform kenne ich mich nicht so gut aus, eher mit der Schufa.

Die Schufa hat eine geheime Formel, mit der sie einen Score ermittelt. Darin fließen auch die Wohngegend oder die Anzahl positiv abgewickelter Geschäfte ein.

So kann es in einer schlechten Wohngegend passieren, dass man auch einen schlechten Score hat, weil die Nachbarn ihre Rechnungen nicht bezahlen.

Wenn man keine Einkäufe tätigt, dann kann man auch keinen guten Score erwerben, weil bezahlte Rechnungen diesen pushen.

Bei der Schufa bekommt man ein mal pro Jahr (auf Wunsch) Auskunft über seine eigenen Daten.

Guten Tag,

ich bin der Sohn der Chefin von Creditreform. Also Creditreform bekommt meines Wissens die Meisten Informationen von deinem Gläubiger also der der das Geld haben will ansonsten können die in bestimmten fällen einen Privat Ermittler engagieren ist aber sehr selten der fall die meiste Recherche passiert heut zu tage im Internet. Creditreform kann man eigentlich jederzeit nach Auskunft fragen es können vielleicht kleinere Beträge anfallen. Apropos Arbeitet Creditreform auch sehr eng mit der SchuFa zusammen also +eine Informationsquelle.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Auskunftsanfrage nach §34 BDSG kannst du immer kostenlos stellen, die muss auch beauskunftet werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass zu viele Kreditanfragen bei verschiedenen Unternehmen zu so einer "gelben" Ampel führen, weil das dann beim zusammentragen so aussieht, als ob welche abgelehnt worden wären, da wird teilweise nicht unterschieden zwischen "angefragt" und "beantragt" nur eben die Anzahl.

Das habe Ich mal irgendwo gelesen, dass man seinen Score so auch verschlechtern kann...

ich kenne so ein ähnliches System

Da wurde man schon gelb obwohl man keine schulden hatte z.b. weil

a.) man in den letzten Jahren mehrmals umgezogen ist (evt ist man ja vor schulden geflüchtet?)

b.) in einer eher armen und sozialschwachen Gegend wohnt.

Nur eine Vermutung: kann sein, dass ein Dritter mit Dashcam und Kennzeichennummer da hin gegangen ist...