Wie kann ich sicher sein, dass ich beim Autoverkauf das Geld auch bekomme?

8 Antworten

Mal davon abgesehen, dass das erste Mail-Angebot immer sehr positiv ausfällt, dann aber nach einer Begutachtung der Preis doch recht weit nach unten rutscht. Du kannst aber bei dieser Firma darauf vertrauen, dass das vereinbarte Geld innerhalb von 3 Tagen auf deinem Konto ist. Einen besseren Preis wirst du aber sicher beim Privatverkauf oder aber auch bei einer Inzahlungnahme beim Händler vor Ort bekommen.

Die zahlen generell nicht gut. Entweder Du bekommst bares Geld für Dein Auto oder Du verkaufst an jemand anderen.

Hallo,

ich würde mir bevor du dort dein Auto verkaufen willst, von einem unabhängigen Gebrauchtwagenhändler ein Angebot machen lassen. Besser noch du fährst entweder zum ÖAMTC oder ARBÖ und lässt das Auto dort schätzen. Kann jedoch ohne Mitgliedschaft etwas kosten!

Es gibt immer einen Einkaufs- und Verkaufspreis (höher). Beim Händler bekommst du normalerweise nur den Einkaufspreis, der natürlich niedriger ist (wegen event. Fahrzeugaufbereitung und Gewährleistung). Schau auch in willhaben.at / gebrauchtwagen.at nach, um welchen Preis gleichwertige Modelle dort angeboten werden.

Dann würde ich mir überlegen, ob ich mein Auto wirklich an "wirkaufendeinauto" verkaufe oder es doch wo anders anbiete.

Ich persönlich würde eine Variante wählen, wo Fahrzeugübergabe inkl. Papiere nur mit gleichzeitiger Barzahlung erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt sollte dein Fahrzeug dann schon abgemeldet sein. Niemals würde ich dem Käufer das Auto im angemeldeten Zustand mit Nummerntafeln überlassen!

Viel Erfolg Bigmac :)

wäre ich geleimt, oder?

Nein !

Kommt darauf an was im Kaufvertrag steht.

den Kaufvertrag zu unterschrieben

Da ihr den beide Unterschrieben habt (hoffe ich) ist er Rechtskräftig will heissen er muss dir das Geld geben ansonsten kannst du ihn Anzeigen.

Aus deiner Frage geht hervor das es einen seriösen Kaufvertrag gibt, vielleicht ist es bei deinem Händler üblich das altbewährte Geld gegen Ware Prinzip anzuwenden, also du rückst zuerst dein Auto raus und er dann das Geld.

Bekommen wirst du das Geld so oder so denke ich mal, ansonsten hole dir noch Erfahrungen von anderen ein die dort ihr KFZ verkauft haben und informiere dich!

Autohändler haben, wie früher Viehhändler, immer Bares in der Tasche. Auch bei Auktionen geht nichts bargeldlos; - warum wohl?