Wie kann ich sicher gehen, dass mein Vermieter kein Betrüger ist?

4 Antworten

Wenn die Vermieterin nicht Eigentümer ist, dann sollte sie aber eine Vermietungsvollmacht der Eigentümerin vorlegen. Du kannst in den Einwohnermeldeämtern die Adressen prüfen. Mach denVorschlag einer Bankbürgschaft über die erste Miete und die Kaution (Auch hier nur ein Drittel).

Klingt irgendwie komisch…Miete ist erst fällig bei Mietbeginn. Kannst du die Kaution nicht zur Wohnungsübergabe mitbringen ?

Naja, sie hat hat schon ganz am Anfang gesagt, dass das so laufen sollte. Ist es nicht von Bedeutung einen Vertrag zu haben und dass der Hausmeister hier in meiner Stadt selbstständig ist? Sollte ich vlt die Nachbarn der Wohnung fragen ob die wirklich zu vermieten ist?

@dontneedagun

Gehört der Hausmeister zu deiner Wohnanlage ?

@MrSlowhand129

Ich schätze Ja, da er beim Treffen mit einer Mitbewohnerin geredet hat die dann in ihre Wohnung gelaufen ist, in Hausmeisterkleidung. Außerdem hatte er alles Schlüssel. Er ist selbstständig und hat viele Stellen. Bei eintreten des Geldes sollte ich den Hausmeister kontaktieren der mir die Wohnung übergibt.

Klingt schon sehr ominös.

Ich hoffe mal, dass du nichts bezahlt hast und einen Betrug aufgesessen bist.

Du hättest schon aufwachen sollen, wenn man die Miete und die Kaution vorher bezahlen soll.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-man-Betrug-mit-falschen-Wohnungsanzeigen-erkennt,wohnungssuche164.html

Noch was für dich und nicht nur mit Fake-Mails die aus dem Ausland stammen, bekommt man es mit Betrüger zu tun, dass geht auch hier in Deutschland.

https://www.evz.de/einkaufen-internet/vorsicht-falle/mietbetrug.html