Wie kann ich sehen ob ich geschieden ob noch verheiratet bin?

5 Antworten

Dabei handelt es sich offensichtlich um den Scheidungs a n t r a g . Der Scheidungsbeschluss wird Dir auf dem selben Wege wieder zugestellt werden.

Bei Rückfragen: Wende dich an das Gericht in Schöneberg. Das Aktenzeichen ist auf dem damaligen Schreiben angegeben. Dies kann Dir eine konkrete Auskunft geben.

Beim Scheidungsverfahren wird die Ehe durch ein richterliches Urteil geschieden.

Der "Scheidungsbeschluss" wird Dir zugestellt.
Wenn Du dagegen binnen eines Monats keine Rechtsmittel einlegst ("Widerspruch"), erhältst Du eine Ausfertigung des Scheidungsbeschlusses mit einem "Rechtskraftvermerk" - dann bist Du offiziell geschieden.

Zum Gericht gehen und nach fragen

hmmm, es ist nicht einfach. Ich wohne in Mexiko und der Gericht ist in Deutschland

@cesariusmaximus

Hast du schon beim deutschen Konsulat nachgefragt?

@GrobGeschaetzt

ne, noch nicht, das ist eine gute idee denk ich

Frag doch mal bei der deutschen Botschaft oder einem Konsulat. Erst mal nur telefonisch. Schließlich ist es ja eine Sache, die dich durchaus was angeht. Hat deine (Ex) Frau deine jetzige Adresse. Du müsstest ja ein Schreiben vom Gericht bekommen.

Nun wird hier sicher keiner die Scheidungsformalitäten in Mexiko kennen aber ich gehe mal davon aus ,dass auch dort bei einer Scheidung ein Gericht zuständig ist.Dann müßte es auch ein schriftliches Urteil geben.