Wie kann ich Regenwasser für die Klospülung verwenden, ohne mit dem Eimer herumtritscheln ...

6 Antworten

Beim Hausbau so anlegen und an eine Zisterne anschließen

Zisterne installieren mit separater Verrohrung. 'Mal eine Frage aus Brandenburg: Was ist Regenwasser? Hier gibt es so'was scheinbar nicht mehr...

Wir spülen selber mit Regenwasser und haben seit 2 Jahren eine Zisterne im Hof eingegraben. Vorher war ein Regenwassertank im Haus. Der hat aber bei jeder Spülung einen Krach gemacht. Besonders nachts war es nicht zum Aushalten. Außerdem war bei jeden Filterwechsel das Wasser dann kohlrabenschwarz und die Spülung hat bei jeder Spülung die Nacht über sozusagen 'gehustet'.
Unser Instrallateur hat dann ein kleinen Tank o. Ähnliches an der Wand montiert und die Baufirma eine Zisterne im Hof eingegraben wie oben geschrieben. Seitdem ist der Tank draußen. War dazu voller Schlamm und die Zisterne sehr leise. Filterwechsel auch kein Problem mehr und kein schwarzes Wasser mehr.

Eine separate Installation ist ja normal. Aber vorsicht, die Gemeinde ( oder Abwasser-Versorger ) sehen das nicht gerne (unangemeldet), weil die Berechnung der Abwasserkosten nicht mehr stimmt.

Es muss eine dritte Leitung gelegt werden. Also ohne Installationsarbeiten ist es nicht möglich. Je nach raumsituation ist es auch entsprechend umfangreich und eine Kosten/Nutzen Rechnung