Wie kann ich online von meinem Sparbuch auf mein Girokonto überweisen?

7 Antworten

Da müsste doch eine Kontonummer stehen, wenn du dein Online Banking öffnest,einfach wie bei jeder Überweisung diese angeben

Dort kann ich aber nicht das Sparbuch auswählen das ich von dort aus überweise.

@AtzeToni

Dann wird es vermutlich nicht gehen

Hallo AtzeToni,

soweit ich weiß kann man (wie schon von einigen hier geschrieben) nicht VOM Sparbuch auf das Girokonto überweisen. Um VOM Sparbuch abzuheben muss man immer vor Ort sein und abheben. Allerdings glaube ich, dass JEDER, der mit dem Sparbuch zur Bank geht, damit abheben kann. Das bedeutet, Du könntest auch jemand anders hinschicken. Die Postbank bietet ein "Online-Sparbuch" zu dem man sogar eine Karte zum Abheben bekommt.

Du solltest aber mal darüber nachdenken, ob Du das Sparbuch nicht komplett auflöst und nicht lieber ein Tagesgeldkonto eröffnest. Kannst Du wunderbar im Netz vergleichen, z. B. auf Finanzprodukte24.de

Da gibt es wenigstens höhere Zinsen und man kann es auch online verwalten -> z. B. Geld aufs Girokonto überweisen...

Nein, zumindest ist mir eine online-Zugriffsmöglichkeit auf ein Sparkonto nicht bekannt.

Da man beim googlen(2017) noch auf diese Frage stößt, beantworte ich sie erneut, mit einem Update:Ja es geht! Jedoch nicht mit der Funktion 'Überweisung', sondern mit dem 'Kontoübertrag'. Vorraussetzung ist, dass dein Sparbuch bei dir im Online-Banking auch angezeigt wird.Ich bin der Meinung das ich das auch 2011 schon machen konnte, aber so genau weiss ich das nicht mehr.

Sparbücher können nicht online verwaltet werden.