wie kann ich ohne Papiere mich in Nigeria scheiden lassen?

5 Antworten

Reich einfach die Scheidung online ein über ein deutsches Gericht. Das Gericht kümmert sich dann um alles - bei einer Ehe mit einem Ausländer, der nicht erreichbar ist oder nichts über Ihn bekannt ist , wird man wenn man Ihn oder Sie nicht erreicht, einen öffentlichen Aushang machen. Versuch dein Glück mal hier https://www.ehe-scheidung-online.com/2017/05/23/scheidung-bei-auslandsbezug/

Das wird mehr als schwer, gar unmöglich werden. Man kann sich nur in dem Land scheiden lassen, indem man auch geheiratet hat und braucht dafür auch Papiere.

Entweder du schmierst auch, wovon ich dir abrate oder meldest den Fall mal beim Deutschen Konsulat, die haben vielleicht andere Möglichkeiten oder Ratschläge.

Viel Erfolg dabei!

habe ich schon versucht da geht auch nichts. denn die brauchen die Orginalpapiere. die wiederrum sind bei ihr.

@Saxe1987

Dann bleibst dir wahrlich nichts, als es abzuhaken und so zu leben, als wärst du nicht verheiratet.

Kannst hier ja dennoch heiraten und was soll dann schon passieren, ohne Papiere machst du dich nicht strafbar wegen Mehrfachhochzeit, bist ja dann nicht verheiratet.

@smocan77

klingt einfach aber das wäre mein letzter weg

@Saxe1987

Dir bleibt wohl nur dieser Weg, wenn dir weder das Konsulat noch sonstwas helfen kann, dann könntest du dir nur die Papiere in Nigeria (wahrscheinlich mit illegalen Mitteln besorgen) beorgen, unter schwersten Bedingungen und großer Gefahr.

Keine Papiere, keine Gefahr. Selbst wenn du hier heiraten würdest, wie will man da aus Nigeria informiert sein und wenn, dann nur durch herausgabe der Papiere ;)

Auch hier würde es zu keinen Problemen kommen, da dieser Heiratsvorgang in Nigeria von Deutschen Gerichten schon ordentlich zu bewerten wäre / ist.

Glaube kaum, dass du dich dann strafbar machen würdest bzw. straffrei bleiben würdest, ohne jede Konsequenz.

@smocan77

vielen dank für deine Hilfe es gibt in GF doch bessere hilfe als bei anwälten :)

Ihr müsst ja irgendwo geheiratet haben. Auch in Nigeria gibt es Standesämter. Die haben auch Unterlagen über die Hochzeit. Dort solltest du Kopien bekommen können. Und das geht auch telefonisch bzw, über Email. Also musst du nicht hinfliegen.

wenn angeblich niemans Papiere hat wie bist du dir sicher das die Ehe rechtskräfitg geschlossen wurde?

ich war ja da und habe auch eine eheurkunde unterschrieben. meiner auffassung nach ist die ehe geschlossen

@Saxe1987

muss doch möglich sein die Uhrkunde zu erhalten,

"Meiner Meinung nach" - man sollte nirgendswo Papiere unterschreiben wenn man die Sprache nicht versteht!

hast du dort wo du geheiratet hast nachgefragt?

@Maprinzessin

das Amt hat keine Webvertretung.

das Amt war eher eine Garagenansammlung aber ein Offizielles amt

@Saxe1987

dann würde ich dort hinfliegen, irgendwo müssen die Dokumente schließlich abgelegt werden

Wenn du keine Papiere hast.... würde ich mir keinen Kopf machen.
Denn.... in Nigeria ist alles aber auch alles anders. Ansonsten informier dich mal im deutschen Konsulat.