Wie kann ich ohne Bankkarte und Perso bei der Bank Geld abheben?

15 Antworten

Du stellst eine Vollmacht für Jemanden aus, der dann mit dem Schreiben und Deiner Unterschrift versehen zur Bank geht. Die werden dann prüfen, ob die Unterschrift identisch mit der dort hinterlegten ist. Wobei Vollmacht eben nur für die Abhebung einer bestimmten Summe sein sollte.

Auch könntest Du versuchen telefonisch eine Überweisung zu tätigen und zwar auf das Konto von einem sehr guten Freund, dem Du vertrauen kannst und der holt den Betrag dann nach Erhalt von seinem Konto.

Wenn man Dich persönlich in der Filiale kennt, dann wird es für Dich selber keine Probleme geben.

Am Schalter geht das. Deine Unterschrift ist dort digital hinterlegt.

Das geht glaube ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit meine Börse verloren. Um an mein Geld zu kommen musste ich mir erst einen vorläufigen Perso besorgen (Anmerkung: der kostet auch Geld...) und mit dem dann zur Bank. Bei der Bank brauchen die (oder zumindest war das bei mir so) dann am besten deine Kontonummer (im Zweifelsfall geht auch dein Name, oder die IBAN, meinen Klarnamen scheint es so aber auch nur einmal zu geben).

Möglicherweise genügen in Ausnahmefällen die Kombination von Führerschein, Geburtsurkunde und Meldebescheinigung - aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Zumal Du Dir ja auch problemlos einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen kannst, wenn Du beim Amt bist um die Meldebescheinigung abzuholen.

Wenn du dort persönlich bekannt bist oder ein anderes offizielles Ausweisdokument hast außer den Perso (z.B. Reisepass) geht es, sonst nein.

Aber auch dann nur, wenn es deine Hausbank ist, also wenn du z.B. bei der Hamburger Sparkasse bist geht es nur bei deren Filialen und nicht bei der Hannoverschen Sparkasse.