Wie kann ich mit den Bildern von http://www.freepik.com/ umgehen?

2 Antworten

Ich habe schon einige Sachen bei freepik hoch geladen - Nein diese Seite ist nicht illegal ! :D Es gibt viele Fotografen oder Hobbygrafiker die ihre Bilder der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich machen möchten und Freepik ist eine Plattform dafür. Aber nur weil sie zu Nutzung frei gegeben sind darf man damit noch lange nicht machen was an möchte - es gibt zu jedem Bild ausführliche Angaben Bitte lies dir diese Angaben genau durch - freie Nutzung , Frei zur Bearbeitung , frei für Private oder Kammerziele Nutzung . Aber auf jeden Fall - das ist immer die Bedingung  - Nennung der Quelle (Name des Fotografen und Verlinkung zu Freepik)

Und der Bilderstelle freut sich sicher wenn du eine Nachricht hinterlässt (auch kleine freiwillige Gegenleistungen sind willkommen ;) )

Danke für die liebe Antwort! :) Ich bin mir nicht sicher ob, wenn ich die Bilder bearbeitet als Buchcover hochlade, wie sie denn eigentlich sind? Privat, oder Kommerziell? Sie werden ja von anderen gesehen, aber ich verkaufe sie ja nicht... :)

@MissKawaii

Und noch was: Ist alles kostenlos? Ich habe schon auf manchen Seiten gesehen, dass man die bezahlen muss... Bin da echt unsicher.. :)

@MissKawaii

Eigentlich ist kommerziell wenn du auf irgendeine Weise daran verdienst , trotzdem würde ich an deiner Stelle um Erlaubnis fragen da du die Bilder Online stellt , ob du das Bild verändern darfst und wofür du es benutzen möchtest. Dafür haben die meisten eine Kontaktadresse in der Bildbeschreibung oder wende dich an freepik direkt.

Wenn du dir nicht Sicher bist lies mal das :

https://www.business-best-practice.de/selbststaendige/nutzungsrechte-an-fotografien.php

Die Quelle nennen musst du aber auf jeden Fall

@MissKawaii

Wenn du das Bild runter laden möchtest wirst du gefragt ob du eine kleine Gegenleistung geben willst - kannst du - musst du aber nicht. Die Bilder die was kosten lassen sich ohne Bezahlung nicht runterladen - Dafür musst du Registriert werden deine Daten eingeben und Zahlung vereinbaren - tust du das nicht kann auch keiner Geld verlangen.

Was sind denn Wattpad-Covers? ^^

Aber prinzipell würde ich es an deiner Stelle so machen: so lange du die nicht kommerziell verkaufst und wirklich nur privat für dich selber nimmst, wird der Urheber bestimmt nichts dagegen haben.

Wattpad ist eine Seite für Autoren. Die Cover sind halt die Cover für die Bücher. :)

Da diese Bilder ja öffentlich gestellt werden, bin ich halt ein wenig vorsichtig. :)

@MissKawaii

Also einfach nur ein Buchumschlag, okay. ^^

Ja naja wenn du es publizieren willst, würde ich vorsichtig sein. Kannst ja mal den Seitenbetreiber anfragen. Entweder er gibt dir dann schon eine Antwort, oder er gibt dir Informationen weiter, an wen du dich wenden kannst.