Wie kann ich meinen Vertrag im Fitnessstudio am besten Kündigen?

6 Antworten

Sorry ging leider nicht früher Ich hoffe das hilft dir: Habe ich in bestimmten Fällen ein Sonderkündigungsrecht?

Ja, es gibt bestimmte Fälle, in denen Sie Ihren Fitnessstudio-Vertrag mit sofortiger Wirkung im Rahmen eines Sonderkündigungsrechts kündigen können. Ein Einhalten der normalen Kündigungsfristen ist dann nicht notwendig.

Dem Gesetzbuch nach besteht ein Sonderkündigungsrecht immer dann, wenn ein "wichtiger Grund" für den Kündigenden vorliegt. Wann ein solcher wichtiger Grund gegeben ist, muss in jedem Einzelfall individuell entschieden werden. Dabei sind immer sowohl die Interessen des Fitnessstudios als auch die des Sportlers zu berücksichtigen und gegeneinander abzuwägen.

Im folgenden sollen die wichtigsten Gründe für eine außerordentlichen Kündigung vorgestellt werden.

Darf ich den Fitnessvertrag kündigen, wenn ich umziehe?

Bei einem Umzug kommt es auf den jeweiligen Einzelfall an, ob Sie für Ihr Fitnessstudio ein Sonderkündigungsrecht haben oder nicht. Kommt es aufgrund des Umzugs zu einem rechtlichen Streit mit dem Fitnessclub, ob Ihre sofortige Kündigung berechtigt ist oder nicht, so müssen alle Faktoren gegenseitig abgewogen werden. Dabei sind sowohl Ihre Interessen als auch die Interessen des Fitnessstudios maßgebend. Zeigt sich dann, dass trotz Einbeziehung aller Umstände ein weiteres Training nicht mehr zugemutet werden kann, so haben Sie ein sofortiges Kündigungsrecht.

Grundsätzlich gilt, dass Sie dann kündigen können, wenn Sie durch den Umzug keine Möglichkeit mehr haben, den Sportclub zu nutzen. Handelt es sich aber um eine Fitnesskette die in vielen deutschen Städten Sportstudios betreibt, und besteht die Möglichkeit, dass Sie an Ihrem neuen Wohnort ein dortiges Studio aufsuchen können, so ist keine Sonderkündigung möglich. Ihr Fitnesscenter darf Sie auf eine Nutzung in der neuen Stadt verweisen.

Bei Zweifelsfällen kann es rechtlich problematisch werden. Führt Ihr Umzug beispielsweise dazu, dass Sie das Studio nur noch durch einen besonders langen und zeitaufwendigen Anfahrtsweg nutzen könnten, so kann durchaus ein Sonderkündigungsrecht bestehen. Auch hier ist der individuelle Einzelfall zu berücksichtigen.

Zieht das Fitnessstudio selbst um, so haben Sie selbstverständlich ein sofortiges Kündigungsrecht, wenn Sie den Vertrag aufgrund der örtlichen Lage abgeschlossen haben. Handelt es sich jedoch um eine Fitnesskette mit vielen Filialen, so kann das Fitnessstudio Sie auch hier auf ein anderes Studio zum Trainieren verweisen.

In vielen Fällen reagieren die Fitnessstudios glücklicherweise kulant und kundenfreundlich und gestatten eine außerordentliche Kündigung sogar dann, wenn diese aus rechtlichen Gründen eigentlich nicht möglich wäre. Zudem geht die Rechtsprechung immer mehr in Richtung Verbraucherfreundlichkeit. Aktuelle Urteile sehen in einem Wohnungsumzug häufig einen "wichtigen Grund" zur Beendigung des Vertragsverhältnisses mit dem Fitnessstudio.

Welche weiteren Kündigungsmöglichkeiten gibt es, um so schnell wie möglich aus dem Fitnessvertrag aussteigen zu können?

Ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Vertrag mit Ihrem Sportstudio ist immer dann möglich, wenn das Studio bestimmte vertraglich festgelegte Pflichten nicht einhält. Das heißt, immer wenn Sie in irgend einer Weise mit der Leistungserbringung Ihres Fitnesscenters unzufrieden sind, können Sie es dazu auffordern, diese Missstände zu beseitigen. Bleibt alles beim alten, also in schlechtem Zustand, haben Sie ein Recht auf sofortige Kündigung.

Hallo.

Sooo einfach ist das nicht, es handelt sich schließlich um einen Vertrag der rechtsgültig abgeschlossen wurde. Mit deinen Überlegungen wäre ich ganz vorsichtig, das kann böse rechtliche Folgen haben, hier könnten u.A. gegen dich Entschädigungshaftansprüche gelten gemacht werden.

Ich habe dir mal ein Link rausgesucht wo du rechtlich gebundene Informationen auch zur Kündigung und zum Sonderkündigungsverfahren findest. http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/der-vertrag-mit-dem-fitnessstudio/

Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe für dich und ich rate dir wirklich, lass den Blödsinn sein, den du dir in den Kopf gesetzt hast, du kannst einen heiden Ärger bekommen wenn das rauskommt.

Alles Gute FD

saylortwift
Fragesteller

Ich habe in meinen Vertrag geguckt, dort steht bei einem Umzug weiter als 25KM kann ich kündigen, meine Tante wohnt genau 25,6 KM laut Google entfernt, also ist die Sache gegessen, das Studio wird mich aus dem Vertrag lassen müssen, weil ich mich dort melden werde.

Hallo ich glaube nicht das du so einfach aus dem Vertrag raus kommst. Du kannst mal hier schauen, da wird erklärt aus welchen Gründen man den Fitnessstudio Vertrag kündigen kann. Ich hoffe das hilft dir. http://www.verzeichnis-anwalt.de/ratgeber/mustertexte/kuendigungsvorlage-fitnessstudio-kuendigen.html

Michael23ww  10.09.2014, 02:04

Also geht das bei Umzug. Da kannst Du Dir ja direkt die Vorlage runterladen. Einfach mal verschicken, dann siehst du ja ob das Fitnessstudio die Kündigung akzeptierst.

Schreib doch einfach wann du kündigst den Grund geht die einen feuchten Kehricht an

saylortwift
Fragesteller

Ich habe aber auch gelesen, dass es ohne einen jeweiligen Nachweis nicht funktioniert, ich denke nicht, dass sie mich aus dem Vertrag lassen, nur weil ich keine Lust mehr habe mit dem Zug zu fahren. ^^ Wäre zwar sehr angenehm, denke aber, dass es nicht so leicht ist.

Vusa87  10.09.2014, 21:33

Sie würden dich zwar raus lassen aber nur wenn du die künftigen Beiträge bezahlst. Aber ich glaube nicht, dass dies dein wünsch ist ;)

Hi, bevor du das machst würde ich für empfehlen deinen Vertrag anzuschauen. Da sollte etwas drin sein mit Sonderkündigungsrecht. Wenn das nicht der fall ist, geht das mit dem Umzug wahrscheinlich nur auf Kulanz des Studios!

saylortwift
Fragesteller

Hast du damit Erfahrung? Ich habe den Vertrag schon garnicht mehr, habe auch noch nie etwas von dem Sonderkündigungsrecht gehört, magst du mir das vielleicht ein wenig erläutern?