Wie kann ich meinen Eltern mit den Schulden helfen?

4 Antworten

Finanziell kannst du deinen Eltern nicht direkt unter die Arme greifen. Am besten kannst du Ihnen durch seelische Unterstützung helfen: hierfür brauchst du Spaß am Leben, Lachen, gute Noten, gute eigene Freunde; du gibst Ihnen Sicherheit, nimmst ihnen etwaige zusätzliche Sorgen um dich, kannst sie mit guten Geschichten aus deiner Schul- und Freizeit auf andere Gedanken bringen oder machst ihnen liebevoll, wenn es ihnen wirklich einmal schlecht geht, ein wunderschönes Frühstück.

Bezüglich des Finanziellen: deine Eltern werden kein Geld von dir nehmen oder wollen, dass du auf Bestimmte Dinge verzichten musst, daher werden sie auch dein Taschengeld nicht abbrechen - somal die übliche Taschengeldhöhe nicht wirklich ein Einbußen für sie bedeutet.

Wenn du trotzdem auf finanzielle Unterstützung bestehst, nimm die Möglichkeit war, selbstständiger zu werden und den wahren Wert des Geldes zu lernen. Ab 13 darfst du bereits Hilfstätigkeiten und Zeitungsaustragen machen, dadurch kannst du dir eigene Sonderausgaben und größere Wünsche wie Kinobesuche, Freizeitparks, besondere Kleidung und natürlich auch Geburtstagsgeschenke selbst ansparen. Du lernst für die Zukunft, verpasst nichts, hast sogar mehr Möglichkeiten und zusätzlich kannst du dir mehr leisten.

Selbst wenn deine Eltern Hilfen durch ALGII beziehen

(bei Insolvenzen möglich, aber kein muss)

, kannst du immerhin bis zu 100€ im Monat zuverdienen.

Aber bedenke eines: Du verdienst in erster Linie für Dich!

Teure Geschenke oder gar Geldgeschenke werden deinen Eltern keine Freude machen. Mach ihnen etwas selbstgemachtes Dauerhaftes, dazu ein schönen Tagesstart und evtl auch einen schönen Tag - schöne Erinnerungen mit herzlichem Lachen verbunden sind das absolut beste Geschenk EVER ;)

Mach deinen Eltern nicht zusätzlichen Kummer. Sei gut in der Schule. Such dir die richtigen Freunde aus und komm mit deinem Taschengeld aus.

Kauf mehr Sachen für dich von deinem eigenen Geld und lass sie nicht so viel für dich kaufen

Hm normal darfst du schon Zeitung austragen