Wie kann ich mein Einzelhandel (Onlineshop) offiziell schliessen oder beenden?

3 Antworten

is glaubhafter wenn ich die ware verkaufe als spende,nicht das sie dann zweifel haben und dir vl.nicht glauben

natürlich kannst du die ware abverkaufen oder verschenken,besser ist es natürlich steuerlich die ware zu verkaufen,egal ob € 1 oder 10 cent.den erlös der ware musst du sowieso in deine buchhaltung schreiben.Was soll passieren,du begehst ja keine straftat,wenn du dein geschäft schliessen möchtest,aber dein steuerberater kann dir sicher mehrere details nennen .

Lieber Mike: vielen Dank für die Antwort! Bis jetzt haben wir alle Steuererklärungen ohne Steuerberater geschafft, aber jetzt werde ich zunächst einen suchen. Buchhaltung halten wir penibel in Ordnung. War es bis jetzt auch nicht so schwer. Kannst du mir noch erklären, wieso ist "steuerlich besser" die Sachen für ein <1euro-Betrag zu verkaufen als zu spenden? Danke nochmal für die Antwort.

Natürlich kannst Du Dein Geschäft schließen.

Wenn Du die Ware nicht los wirst, auch nicht zum super Sonderpreis, dann spende sie. Die Spenden kannst Du dann sogar noch bei der Steuer geltend machen.

Lieber Schurke: vielen Dank für die Antwort! Wie oben kommentiert werde ich zunächst mir einen hoffentlich kompenteten Steuerberater suchen, um genau solche Sachen wie Spenden ohne Ärger mit Finanzamt abwickeln zu können, da ich einsehe, dass ich nicht genug informiert bin.