Wie kann ich kontrollieren ob das Festnetz und DSL wirklich gesperrt ist

2 Antworten

Wenn Du halbwegs auf "Nummer Sicher" gehen willst, musst Du wohl (kostenpflichtig) beim Anbieter anrufen.

Die Festnetz-Nummer sehr einfach. Anrufen. Ist die Sperre durch kann diese Nummer nicht mehr angewählt werden.

Lass eine Freundin anonym anrufen oder ruf anonym an. Wenn es unter der Rufnummer normal klingelt ist der Anschluss für gewöhnlich noch frei.

Die Frage ist, ob der Anbieter den sofort sperren wird, wegen der Laufzeit. Das Sonderkündigungsrecht wegen Umzug greift nämlich nicht sofort, nur weil man umzieht:

Sonderkündigung bei Umzug

Bei einem Umzug sind Sie dazu verpflichtet, den DSL-Vertrag auch am neuen zu Hause weiterzuführen. Sollten Sie sich demnach noch im Vertrag mit einem DSL-Anbieter befinden, ist dieser nicht berechtigt das Sonderkündigungsrecht anzuwenden um den Internetanbieter wechseln zu können. Hingegen muss auch der Provider die im Vertrag geschuldeten Vereinbarungen am neuen Wohnsitz erbringen. Die Konditionen des Vertrages werden durch den Wohnortwechsel in keinem Falle geändert.

ich will den Vertrag ja noch nicht kündigen solange ich das Modem noch nicht habe. Und für die Zeit habe ich den Zugang einfach sperren lassen, damit er nicht auf mein Name kosten verursacht.

@JeanJaques777

Uh dann bin ich überfragt, denn da es sich hier um einen "außergewöhnlichen Vorfall" handelt, da man in der Regel seinen eigenen Anschluss nicht sperrt, sondern bei "Nicht-Zahlung" gesperrt bekommen, weiß ich jetzt gar nicht, ob die das wirklich abschalten/sperren oder nicht...

Viel Erfolg.

@Schmani

Ich habe da heute nochmal angerufen, also der Zugang ist gesperrt, für ausgehende Telefonate und Internet. Ich kann innerhalb von 4 Wochen kündigen zum Ende des Monats, d.h. in meinem Fall Ende Mai. Sollte ich das Gerät nicht zurück schicken können, dann muss ich eine einmalige Ausgleichssumme bezahlen für die Hardware/ Modem!