Wie kann ich Informationen über Grundstücke/Immobilien herausfinden?

5 Antworten

Bei einem berechtigen Interesse kann Einsicht in das Grundbuch gewährt werden: https://www.immobilienscout24.de/eigentuemer/lexikon/grundbucheinsicht.html

Die elektronische Variante: http://www.grundbuch-portal.de/

Ob das in deinem Fall gegeben ist, kann ich schlecht sagen. Wie wäre es, die Nachbarn zu fragen? Die wissen es meistens. Wobei du bitte daran denken musst, dass nicht alles verkauft wird, was so in der Landschaft herum steht. In unserem Dorf haben wir seit über 30 Jahren zwei unbebaute Grundstücke.

Nein. Nur etwas kaufen zu wollen reicht nicht aus.

Das Grundbuchamt weiß es. Die geben aber keine Daten heraus. Ich habe das so gemacht, dass ich ein Schreiben für den mir unbekannten Eigentümer aufgesetzt habe und dieses Schreiben in einen frankierten und nur mit Absender versehenen Umschlag gesteckt habe. Diesen Umschlag habe ich mit einem Begleitschreiben an das Grundbuchamt gesandt und diese gebeten, den Umschlag mit einer Anschrift zu versehen und an den dort bekannten Eigentümer zu senden. Der Brief kam dann als unbekannt verzogen an mich zurück. Von dort konnte ich weiter machen und über das Einwohnermeldeamt dann Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen.

Du benötigst tatsächlich Gemarkung Flur, Flustücksnummer und die Grundbuchblatt Nummer.

Entweder beim Katasteramt (Vermessungsamt) oder im Rathaus (Grundstücksverwaltung).

Ich würde beim Rathaus beginnen und mich erkundigen, ob dort bekannt ist, dass die Halle verkauft werden soll, oder man dir einen Ansprechpartner nennen kann. Vielleicht ist man froh, wenn sich hier jemand kümmern will.

Inwieweit du hier online was findest, kommt aufs Bundesland an. Eher nicht und falls doch bezahlst du die Informationen vermutlich doppelt und dreifach.

Naja und nicht alles was so leer rumsteht wird verkauft, ungeklärte Erbfolge, Erbstreit......

Unsinn. Das Grundbuchamt darf keine Angaben zum Eigentümer machen bzw. weitergeben!!! Das nennt sich Datenschutz.

Schau auf timonline.de und such dir da die Gemarkung und Flurstücksbezeichnung raus. Damit wendest du dich an das Katasteramt der Stadt. Kostet ggf. Eine Gebühr. Von denen erhältst du Auskunft wer als Eigentümer eingetragen ist.
Ggf reicht denen auch die Adresse für die Recherche.

Unsinn. Das Grundbuchamt darf keine Angaben zum Eigentümer machen bzw. weitergeben!!! Das nennt sich Datenschutz.

@AchIchBins

Hole mir beinahe täglich auf diesem Weg Informationen ein..

Hallo,

ich würde zum zuständigen Katasteramt gehen und darum bitten den Eigentümer anzuschreiben und deine Kontaktdaten zu übermitteln.

Das kostet in der Regel ein paar Euro und sichert den Datenschutz.