Wie kann ich herausfinden, bei welchem Anlageinstitut mein Freistellungsauftrag erteilt wurde?

3 Antworten

Du musst bei allen Geldinstituten, wo ein Auftrag bestehen könnte nachfragen und ggf löschen lassen. Übersteigt die Summe Deiner erteilten Freistellungsaufträge den Sparerfreibetrag gilt das als Betrugsversuch. Das Finanzamt merkt das. Ach so, versuchs mal dort.

Theoretisch müsstest Du nun zum Jahreswechsel von allen Instituten eine Aufstellung erhalten, welche Ausschüttungen Du erhalten hast. Wenn da nichts über die Freistellungsaufträge drin steht, musst Du wohl jeweils einzeln noch mal nachfragen.

Tipp für die Zukunft: Auf onvista.de kannst Du kostenlos Deine Freistellungsaufträge verwalten.

Du kannst einfach alle Banken, bei denen Du damals Anlagen hattest, anfragen. Wenn Du aber nirgends mehr Anlagen hast, sind damit eigentlich auch die Freistellungsaufträge erloschen.

Du kannst auch beim Finanzamt fragen. So weit ich weiß, melden die Banken die Freistellungsaufträge.