Wie kann ich Flachdach reparieren?

4 Antworten

Nimm Sikaflex in schwarz - ein Glaskleber in üblicher Kartuschenform. Der bleibt elastisch. dichtet zu 100 % und ist UV-beständig. Der Untergrund muss trocken sein.

Danke für die Antwort. Über Sika habe ich auch bereits nachgedacht. Alle Lagen zu kleben behebt m.E. aber nicht das Kapilarproblem mit der Dachpappe, die zwischen Bitumendbahn udn Traufblech liegt (wie gesagt: Alle drei Bahnen enden auf Stoss). Irgendwelche anderen Ideen?

@bdussel

Sika klebt auf Blech und auf Bitumen. Wo ist das Problem, wenn du es hinreichend breit an einem heißen Sommertag aufträgst ?

Das Traufenbelch mit Bitumenvoranstrich grundieren,anschliessend die Bitumebdachbahn mit einem Bunsenbrenner vorsichtig aufkleben.

Danke, für die Antwort. Das Problem ist, daß zwischen der unteren Bitumenbahn und dem Traufblech die Dachpappe liegt, die leider nicht klebt. Wie gesagt: alle drei Lagen enden auf Stoss. Irgendwelche anderen Ideen?

Wie sollten Dachziegel mit einer angrenzenden Wand abschliessen

Flüssigkunststoff von Icopal zum abdichten nehmen..

Danke für die Antwort. Ich habe zwei Nachfrage: Meinst du lcopal profi-dicht? Gibt es einen Grund, warum speziell lcopal genommen werden sollte? Hätten Bitumenspachtel und Vlies nicht den gleichen Versiegelungseffekt?

genau Profidicht.. wir nehemen nichts anderes um verschiedene Materialien mit Dachpappe abzudichten .. ist leider nicht ganz billig aber dafür taugt das auch was..

@Worldsystem

Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe. Wo kriege ich das Zeug den als Endkunde? Ich benötige von dem Zeug ca 3 kg?

Klebt das Zeug auch auf dem Traufblech? Muss ich vorher etwas grundieren?

Also wir rauhen das Blech vorher mit einer z. B Schruppscheibe an..Wo du das her bekommst...hmm gibt es bei euch z. B nen Dachdeckereinkauf?.. mal ne andere Frage... Hast du das Blech vorher eigentlich mit voranstricht behandelt bevor du die Pappe rauf gebrannten hast?..

@Worldsystem

Danke für die Antwort und Hilfe. Zu Deiner Frage: Nein (vgl. Fehler 1). Die Dachpappe liegt auf dem Traufblech und die Bitumenbahnen sind nicht mit dem Traufblech verschweißt, sondern mit der Dachpappe (vgl. Fehler 2). Damit liegen alle drei Pappschichten sorgfältig auf Stoss ausgerichtet dem Traufblech und sind mit diesem nicht verschweißt. Nun muss ich im Prinzip die oberste Bitumenbahn künstlich so verlängern (durch z.B Profi-Dich), daß die Tropfkante der drei Stöße beseitigt wird.

Waren halt Anfängerfehler, die ich nun leider  beheben muss.

...und ich nehme mal an du hast Zinkblech genommen?.. Da ist nämlich noch ein weiteres Problem... wenn zink nicht vorher behandelt wurde zersetzt es sich nach paar Jahren du das Bitumen in der Bahn..

@Worldsystem

Ja, handelsübliches Zinkblech. Das bedeute, daß meine neue Kunststoffschicht möglichst bis zur Tropfkante des Traufblechs gezogen werden muss, um die Bitumenkorrosion einzudämmen. Richtig?

Jupp und falls die rinnen auch aus Zink besteht gibt es dafür auch extra Anstrich für..

@Worldsystem

Danke für den Hinweis. ich habe noch eine Anregung: Was halten Sie von einer Bitumendickschicht + Armierung? Man würde quasi eine "schwarze Wanne" auf dem Dach bauen? Wäre nicht so teuer wie icopal...

Ganz ehrlich gesagt habe ich damit noch nie gearbeitet also kann ich dazu nicht viel sagen ob das von der Haltbarkeit und Verarbeitung in Frage kommt.. sorry... Falls du Erfolg damit hast berichte mal... Man lernt ja nie aus 😉

Frage wie befestige ich eine Fussfette am besten schnell und günstig

@BirgitUksahs

Moin.

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Fusspfetten gibt es in vielen Konstruktionen, also sag erstmal überhaupt was du bauen willst bzw. Erkläre dein Vorhaben genauer. Foto oder eine Skizze wären natürlich noch besser.

Viele Grüße aus M-V

@Worldsystem

Offene Spanische Terrasse auf eine Seite die Fussfette auf der anderen Wand der Querbalken aufdie Fläche von ca.30 cm Sparren 9 Stück im Abstand von 60 bis 75 cm , wie befestige ich Fussfette senkrecht und Querbalken waagerecht, die Sparren sind 6 Meter lang

Trapezblech drauf Teerpappe runter