Wie kann ich feststellen, ob man meine Geburtsurkunde gefälscht hat bzw. mein Name überschrieben wurde bei der Geburt?

5 Antworten

Zu einem Gutachter geben.

Wie kommst du auf die Idee, dass deine Geburtsurkunde gefälscht ist?
Es müsste am Gemeindeam ein Geburtsregister geben. Wenn du getauft bist, könntest du im Taufregister auch etwas finden.

Frag in dem Standesamt nach, in dem die Urkunde ausgestellt wurde.

Das ist nicht die schlechteste Idee aber das "Amt" fälscht seine Sachen selbst. Dadurch ist es schwer die Wahrheit aufzudecken. Die haben nur Interesse am Profit.

@norbertaushh

das "Amt" fälscht seine Sachen selbst.

Das behauptest du, weil du Probleme mit einer Geburtsurkunde hast.

Die haben nur Interesse am Profit.

Sicher, mit den paar € für die Ausstellung einer Urkunde verdienen sich Standesbeamte eine goldene Nase.

Standesamt Fragen - tolle Idee!!!

Ich selber habe gerade eine ähnliche Frage - hier existieren, selber vom Amt geholt, 3 Geburtsurkunden. einmal bin ich als Vater verschwiegen worden, dann eingeschrieben und in Version 3 bin ich schon wieder nicht da - dort steht  jetzt ein anderer!!!

Glaube dem Amt nicht. Frage Deine Verwandschaft nach Bildern aus den Jahren - oder einen GenTest

Frage nach einem Abstammungsbuch - das sollte Dir auch von Deinen Eltern vorgelegt werden.

Standesamt Fragen - tolle Idee!!!

Die einzig richtige Idee.

@PatrickLassan

einmal bin ich als Vater verschwiegen worden, dann eingeschrieben und in Version 3 bin ich schon wieder nicht da

Der Standesbeamte kann nur das eintragen, was der Anzeigende (hier wahrscheinlich die Mutter des Kindes oder ein von ihr Beauftragter) angibt, daher die erste Urkunde. Bei der zweiten wurde das korrigiert, in der dritten steht der Adoptivvater. Das hat dir übrigens bereits jemand bei deiner Frage erklärt.

https://www.gutefrage.net/frage/habe-3-geburtsurkunden-meines-kindes-vorliegen-urkunde1-dort-fehlt-der-vater-urkunde2-korrekt---eingetragen-urkunde3-der-adoptivvater?foundIn=user-profile-question-listing