Wie kann ich es verhindern das eine Firma Geld von meinem Bankkonto abhebt?

12 Antworten

Mir scheint, es gibt immer noch zu viele, die gar nicht mitbekommen haben, welche Änderungen es mit Einführung von SEPA Buchungen gab.

Warum Lastschrift widerrufen, wenn man die von vorhinein sperren kann. Mit SEPA wurde Backlist und Whitelist eingeführt. Setze die Firma auf die Backlist, dazu brauchst du deren Gläubiger ID, die auch auf den bisherigen Buchungen zu finden ist. Die Bank klärt dich weiter auf.

Ob du rechtzeitig gekündigt hast, musst du selbst wissen.

Du kannst das SEPA Mandat entziehen und bereits gebuchte Lastschriften zurückbuchen.

Wenn wir aber davon ausgehen, dass deine Kündigung nicht wirksam ist, weil du sie zu spät verschickst hast, solltest du das natürlich sein lassen.

Innerhalb von sechs Wochen kannst du der Lastschrift widersprechen und das Geld zurückbuchen.

Ich gehe aber davon aus, dass du nicht rechtzeitig gekündigt hast und dir dieses Vorgehen weitere Scherereien bringt.

ObitoKakashi
Fragesteller

So, mein Vertrag läuft am 13. Februar aus und an dem Tag möchte ich auch jeglichen Vertrag mit 1und1 kündigen. Diese geben mir allerdings an, dass sich mein Vertrag verlängern würde und erst am 13. Februar 2020 gekündigt werden könnte, was ich nicht einsehe, da ich mein Vertrag vor Ablauf kündige.

NamenSindSchwer  28.01.2019, 11:25
@ObitoKakashi

Das Wort "Kündigungsfrist" hast du anscheinend noch nie gehört...

geheim007b  28.01.2019, 11:44
@ObitoKakashi

ob du etwas einsiehst oder nicht ist irrelevant. Hast du nicht rechtzeitig gekündigt verlängert sich der Vertrag, da kannst du nichts machen.

FordPrefect  28.01.2019, 12:20
@ObitoKakashi
Diese geben mir allerdings an, dass sich mein Vertrag verlängern würde und erst am 13. Februar 2020 gekündigt werden könnte,

So ist es auch.

was ich nicht einsehe,

Das interessiert genau niemanden.

da ich mein Vertrag vor Ablauf kündige.

..zum 13.2.2020, ja.

Normalerweise entzieht man im Rahmen einer Kündigung das SEPA Mandat.

Kann man auch hinterher tun. Ansonsten kannst du Lastschriften bis zu 8 Wochen zurückbuchen lassen (13 Wochen ohne gültiges SEPA-Mandat).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kevin1905  28.01.2019, 16:50

13 Monate*

Du siehst doch die Lastschriften auf Deinem Konto.

Was Du machen kannst ist der Firma den Lastschrifteneinzug zu verbieten und wenn doch noch abgebucht wird kannst du die Lastschrift innerhalb 6 Wochen nach Belastung bei Deiner Bank widerrufen. Dann wird Dir der Betrag wieder gut geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatrickLassan  28.01.2019, 11:19
kannst du die Lastschrift innerhalb 6 Wochen nach Belastung bei Deiner Bank widerrufen

Seit ein paar Jahren hat man dafür sogar 8 Wochen Zeit.