Wie kann ich eine Steuernr prüfen

3 Antworten

Da auch ich annehme, das es sich hier um Schwarzarbeit handelt, würde ich die Rechnung erst mal nicht bezahlen und um Ausstellung einer neuen Rechnung mit Steuernummer bestehen. Das ist Pflicht und hat auch seine Berechtigung. Ansonsten muss ich zu den Arbeitsstunden sagen, dass in der Regel pro angefanger Stunde abgerechnet wird. Die Arbeitszeit mit dem Wespennest sollte der Handwerker also nicht berechnen. Wenn Du keine Rechnung mit der Steuernummer erhälst, stelle Dich stur.

Auf der Rechnung ist eine Steuernr. und diese würde ich gerne überprüfen. Denn draufschreiben kann der ja viel.

Rein systematisch kannst du die Steuernummer zumindest mithilfe des ELSTER-Programms überprüfen. Du rufst für ein beliebiges Jahr ein beliebiges Steuererklärungsmodul auf (Umsatzsteuer-Voranmeldung, Einkommensteuererklärung, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung - ganz nach persönlichem Geschmack). Dort klickst du auf der ersten Seite auf den Button "Steuernummer und Finanzamt angeben". Dort gibst du dann das Bundesland und das Finanzamt (Wichtig: es muss dasjenige ausgewählt werden, von dem die fragliche Steuernummer stammen soll) ein und landest dann automatisch in der Zeile, in der die Steuernummer zu erfassen ist. Wenn du daraufhin die Fehlermeldung kriegst "Die Steuernummer ist nicht gültig!" weißt du, dass sie gefakt ist.

Finanzamt anrufen und denen sagen, dass du Zweifel an der Existenz des Unternehmens hast und fragen ob sie unter der Steuernummer xyz die Firma Müller-Meier-Schulze kennen.

Online kannst du mW keine Steuernummern abfragen.