Wie kann ich die Versicherungsmaklervollmacht zurückziehen?

7 Antworten

Die Vollmacht kannst du schriftlich sofort widerrufen und entweder EInschreiben-Rückschein, damit du auch die Bestätigung hast, oder du gehst mit dem Schreiben direkt dort hin. Achte nur darauf, dass du auch alle Kopien deiner Unterlagen hast, Versicherungsscheine etc. damit du weißt, was er für dich abgeschlossen hat und wann die Kündigungszeiten sind, damit du evlt. selber bzw. ein anderer Makler damit arbeiten kann.

Hallo, du musst die Vollmacht einfach nur schriftlich widerrufen. Nach Eingang des Widerrufs bei deinem Makler erhälst du von ihm eine Bestätigung und somit müßte die Angelegenheit vom Tisch sein. Haben wir auch vor kurzem erst so gemacht. Liebe Grüße

am besten mit einschreiben und rückantwort.

@husky70

ja genau, hab ich vergessen zu erwähnen. Danke :-)

Im Allgemeinen sind die Maklerverträge monatlich kündbar. Damit sind natürlich die einzelnen Verträge NICHT gekündigt. Da kann es aber sein, dass die Gesellschaften diese kündigen, da dir dann die Maklerkonditionen nicht mehr zustehen.

Du kannst dem Makler gegenüber formlos die Vollmacht - wie auch den Maklerauftrag - widerrufen. Unabhängig davon bist Du frei, jederzeit selbst oder mit Hilfe Dritter Deine Versicherungsangelegenheiten neu zu ordnen.

Eine Vollmacht kannst du jederzeit widerrufen ! Schreibe den Widerruf an den alten Makler mit einschrieben mit Rückschein, dann hast du den Beweis, dass er es auch bekommen hat. Dann ist das Thema aus der Welt. Ist ganz einfach.