Wie kann ich die Berufsschulpflicht kurzzeitig umgehen?

3 Antworten

Hallo. Einfach nichtmehr zu erscheinen finde ich nicht richtig. Hast du denn keinen Lehrer, der dich beraten kann ? Mein Sohn hatte ein ähnliches Problem und er wurde so beraten, dass er jetzt sehr zufrieden ist. Vom BK abzugehen sollte kein Problem sein, doch  du solltest es richtig anstellen. Also suche das Gespräch mit dem Lehrer deines Vertrauens - vielleicht hat der ja eine absolut geniale Idee !!?  Viel Erfolg und ich bin sicher, daß das klappt. Alles Liebe

Wie ich das dann anstelle, ist mir bewusst. Habe schon so gut wie alles geplant und quasi schon ein Praktikum für die nächsten Monate gefunden (natürlich kein 0815 Praktikum), aber ich würde gerne wissen ob ich somit von der Berufsschulpflicht mit 16 Jahren in NRW befreit bin. LG

Kannst du nicht. Wenn du während der Ausbildung einfach nicht in die Berufsschule gehst, kann dich erstens die Schule rausschmeissen oder der Betrieb kündigt dich einfach.
Außerdem ist die Berufsschule mit das Beste während der Ausbildung. Früher aus, hast neue Freunde um dich herum und naja das bisschen lernen also ganz ehrlich^^ außerdem wirst du auf die IHK Prüfung vorbereitet und wenn du schon nicht in die Schule gehen willst, wirst du dir den Stoff mit Sicherheit nicht selber zuhause beibringen.

Ich denke du hast das falsch interpretiert. Ich würde gerne eine Ausbildung machen, jedoch kann ich realistisch gesehen Diese erst im nächstem Jahr beginnen. Zwar habe ich die Schulpflicht erfüllt, aber nicht die Berufsschulpflicht, was heißt, dass ich noch weiter auf's Berufskolleg gehen müsste. Deswegen die Frage, ob ich Diese nun mit einem 1 jährigem Praktikum oder mehrere Praktika umgehen kann. LG

Achso ja das kannst du selber entscheiden. Du kannst auch einfach ein Jahr nur Jobben oder so. Wenn du Praktika machst, ist es halt auch möglich, dass du dabei kein Geld verdienst. Geh mal zur Agentur für Arbeit und informier dich.

Die Berufsschulpflicht kannst du in deinem Alter nicht umgehen.