Wie kann ich das Jugendamt anonym kontaktieren und in Kontakt bleiben?

4 Antworten

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Nutze die kompetenten Menschen welche Du auf dieser Seite antriffst. Sie werden Dich zum Erfolg für Dich begleiten.

in vielen Schulen gibt es Sozialarbeiter die vom JA eingesetzt werden. Sprich mit denen und deinen Wunsch dass sie dich anonym bearbeiten sollen. Erzähle ihnen auch die Sachen mit deiner Mutter denn je mehr ihnen bekannt wird um so mehr wird dir geholfen

Über Schulsozialarbeiter war ich damals beim JA. Meine Mutter hat im Nachhinein sogar die Schulsozialerbeiter angerufen, sagte sie war beim Jugendamt und schon hat die Schulsozialarbeit jedes Wort ausgepackt, was ich jemals erzählt habe. Die Erfahrung möchte ich nicht wieder machen.

@PitBull1998

selbst wenn du ihnen anonym die Mitteilungen schickst werden die euch zu Hause besuchen und besonders deinen Eltern Fragen stellen. Da nur du über die Vorkommnisse bescheid weißt ist es klar dass nur du das JA informiert haben könntest. Ansonsten frag mal Vertrauenslehrer in der Schule was du noch machen könntest

@newcomer

Ich bräuchte nur so ne Art Statement zu meiner Situation. Die Schulsozialarbeiterin damals meinte, unter den Umständen komme ich auf jeden Fall in ne Wohngruppe. Die Mitarbeiterin im JA sagte jedoch was, was ich immer wortwörtlich und bildlich vor mir haben werde, sowas was mich schon leicht.. fertig gemacht hat. Ich zittire: "Wohngruppen sind etwas für Kinder mit RICHTIGEN Problemen. Du hast Eltern für die für dich sorgen können und Punkt."

@PitBull1998

bevor du in eine Wohngruppe kommen würdest müssten deine beiden Eltern zustimmen und vor allem ein Familiengericht einen Beschluss fassen.
Bevor es soweit kommt wird versucht mit Hilfe von Erziehungsberatungsstelle Tagesklinik ggf Familientherapeuten euch allen zu helfen sprich vor allem deine Eltern/ Mutter. Sie selbst wird irgendwelche Probleme haben die sie an dir auslässt. Hier müssen Lösungen erarbeitet werden bis euer Familienfrieden wieder hergestellt ist.

Noch mal kurz zu Wohngruppe. So eine Gruppe kostet je nach Ausstattung zwischen 3000 und 5000 Euro im Monat. Davon werden deine Eltern entsprechend ihren Einkünften einen Teil davon übernehmen müssen.
Nun hat deine Mutter die Möglichkeit sich helfen zu lassen oder sie wird ordendlich zur Kasse gebeten.
Lass dich also von der Androhung einer Wohngruppe nicht unter Druck setzen denn soweit wird es unter gegebenen Umständen nicht kommen.

Ich bin von den ganzen Rechtsschritten insovern informiert da meine Tochter seit 1,5 Jahren in einer Wohngruppe ist.
Der Grund was zu dieser Maßnahme geführt hat liegt aber 100% ig bei meiner Ex sprich Kindsmutter.

@PitBull1998

Es wird immer zuerst versucht eine Familienhelferin o.ä. einzusetzen.

Beschreibe doch hier Dein Problem, dann kann man Dir sagen, ob Du da eine Chance auf Erfolg hast.

Ich sehe gerade erst - Du bist bereits 18.

Da brauchst Du vom Jugendamt eine Bescheinigung fürs Jobcenter, dass es mit Deinen Eltern nicht mehr geht.

Dann zahlt man Dir eine eigene Wohnung.

und was soll passieren, wenn du dich da anonym hinwendest? Da hört sich das Jugendamt deine Probleme per Telefon oder email an..und dann?

Du willst aus der Familie raus, aber was soll das Jugendamt dann machen. Es weiß doch nicht, wer sich da gemeldet hat und raus aus der Familie will.

Du kannst einmal mit denen telefonieren und denen deine Angst erklären. Kannst auch eine email schreiben. Die Jugendamtsmitarbeiter haben übrigens Schweigepflicht, es sei denn, es wird gegen das Kindeswohl verstoßen.

Wie gesagt, irgendwann wirst du dann Farbe bekennen müssen.

Ich will nur wissen was die sagen. Wenn es wieder heißt "Hey, dann würden wir mal ne Runde mit deinen Eltern reden und irgendwelche Erziehungshilfen anbieten" kann ich mir das Busgeld bis dorthin sparen, denn dann ändert sich nichts.

Hallo,

ich kann Dir empfehlen Dich an die Familienberatungsstelle der Stadt zu wenden. Du machst dort einen Termin ( das geht auch ohne Deine Personalien) und gehst zum Gespräch. Die Mitarbeiter dort hören sich Alles an und geben Hilfestellung und Tips. Wenn Du möchtest begleiten Sie dich auch zu Deiner Mutter zu einem ernsten Gespräch oder arbeiten gegebenenfalls auch mit dem Jugendamt zusammen und finden auf jeden Fall eine Lösung, auch wenn das eine vorübergehende Pflegestelle oder Ähnliches sein muss.

Wünsche Dir alles Gute!