Wie kann ich bei Laxware eine Rechnung mit unterschiedlichen Steuersätzen (7%,19%) buchen?

2 Antworten

Das ist einfach - Du buchst die Rechnung als Splitbuchung ein. Falls es sich um eine Ausgangsrechnung handelt, musst Du das mit 2 unterschiedlichen Erlöskonten (eines für 7% Erlöse, eines für 19% Erlöse) machen, falls es eine Eingangsrechnung ist, splittest Du beim Aufwandskonto und buchst die MWST. entsprechend bei den Teilbeträgen.

also wenn ich zB.

"AufwandGetränke an Getränke AG"

buchen will splitte ich das SOLL-Konto, soweit hab ich es verstanden, dann öffnet sich dieses Fenster in welches ich ein Konto bennen muss, nehm ich da wieder AufwandGetränke oder muss da dann Getränke AG rein?

@Mietzekatze123w

hat funktionier, danke nochmal und viele Grüße :)

@Mietzekatze123w

Das bleibt dem Buchhalter überlassen :-)

Ich nehme normalerweise denselben Text für den ersten Split wie für die Hauptuchung (das ist ja auch die Vorgabe), und einen freien Text für die zweite (bzw. alle folgenden) Splitbuchungen entsprechend ihrer Zuordnung.

Buchung spliten