Wie kann ich bei Elter Steuererklärung Anhänge hochladen?

3 Antworten

Du musst das mit der Post hinschicken. Ich bring die Belege aber immer direkt im Finanzamt vorbei und geb die ab oder werf sie in den Briefkasten (ausserhalb der Öffnungszeiten).

wozu mache ich denn dann überhaupt Elster? Das ist ja wie wenn ich Onlinebanking mache, und das Geld für die Übeweisung aber dann trotzdem zur Bank bringen muss....?

@allocigar78

Bequemer als mehrere Papierbögen ist es auf jeden Fall. Ich hab die immer nur unter viel Fluchen und Verwünschungen ausgefüllt. Beim Papier gibt es ja keine Plausibilitätskontrolle.

@Silkchen

ja das ist zwar richtig, aber beim Papier kann ich dafür reinschreiben was ich will (z. B. Zusatzkommentare) wo er bei Elster meckert und das dann nicht annimmt.

Das mit den Anhängen geht nicht ! Ärgert mich auch, weil ich oft auch Anlagen habe.

Die sende ich dann per Fax unter Angabe von Name Jahr und Steuernummer.

 

Original Versicherungspolicen hab bei uns noch nie ein Finanzamt angefordert.

Aufstellungen genügen, das kann aber von Amt zu Amt unterschiedlich sein.

 

Bei Einreichung per Elster brauchen die Beamten die Erklärungen nicht abtippen lassen, das ist der Vorteil (für die Verwaltung).

 

Anhänge kannst du bei Elster nicht hochladen. Du musst schon Kopien per Post schicken. Umständlich, aber leider ist es so.

wozu mache ich denn dann überhaupt Elster? Das ist ja wie wenn ich Onlinebanking mache, und das Geld für die Übeweisung aber dann trotzdem zur Bank bringen muss....?

Was möchtest Du wissen?