Wie kann ich am Erwerbsminterungsrente kommen?

5 Antworten

Stelle beim Versorgungsamt einen Antrag. Lass Dir die Unterlagen zuschicken, einen Teil muss Dein Arzt ausfüllen. Du bekommst dann eine Einladung von einem Amtsarzt, wenn dieser Deine Erwerbsminderung bzw. Unfähigkeit zustimmt, bekommst Du erst einmal auf zwei Jahre befristet EU Rente. Wenn Du nicht mehr als drei Stunden am Tag erwerbsfähig bist, bekommst Du volle Rente, ansonsten anteilig und kannst Dir dazu noch eine Teilzeitstelle suchen.

??Wenn ich Teilzeit arbeiten kann,wieso bin ich dann eu?LG

@dragon100

Dann bist Du nicht "Vollerwerbsfähig"

@schurke

Danke für die Erklärung.LG

@dragon100

Es wird unterschieden zwischen teilweiser und voller Erwerbsminderung http://kuerzer.de/uDuWPUCuC

40% ist nicht viel. Da wird es schwer werden. Aber stell doch einfach mal einen Antrag bei der LVA oder BFA (wo Du rentenversichert bist). Die schicken Dich dann normalerweise zum Gutachter, der prüft, inwieweit Du erwerbs- oder berufsunfähig bist. Ich glaube den Rentenantrag bekommst Du auch bei Deiner Krankenkasse.

lva und bfa sind zusammengelegt zur deutschen Rentenversicherung.

@Mismid

Auf deren Seite man sowohl Infos als auch die Antragsformulare findet. http://kuerzer.de/kKUN7TNCA

Wo Du Dich genau erkundigen mußt, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß aus mehreren Fällen, dass so etwas sehr, sehr schwer ist, dass durchzustehen. Denke, es wäre besser, sich eine entsprechende Arbeit zu suchen, wo es von dem Bewegungsablauf her abwechslungsreich ist.

Und wie haste das dann bisher mit den Bewerbungen gemacht, wenn du fast nichts an Arbeiten ausführen kannst?

es gibt ja keine Berufsunfähigkeitsrente mehr und die Erwerbsunfähigkeitsrente ist an sehr begrenzte Paramter gekoppelt. Du mußt dazu mindestens 36 Pflichtbeiträge in den letzten 5 bezahlt haben.

Teilweise erwerbsgemindert ist, wer wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit im Rahmen einer 5-Tage-Woche zwar mindestens 3 Stunden, jedoch nicht mehr als 6 Stunden täglich unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes erwerbstätig sein kann.

Voll erwerbsgemindert ist, wer wegen Krankheit oder Behinderung auf nicht absehbare Zeit außerstande ist, unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens 3 Stunden täglich erwerbstätig zu sein. Selbstständige sind von einer Rente wegen voller Erwerbsminderung nicht ausgeschlossen.

Die Renten sind auch sehr gering. Hattest du vorher z.B 1500 € Brutto bekommst du bei voller Erberbsminderung 502 € bei halber die Hälfte. Bei 2000 Brutto 670 €

es ist also davon auszugehen, daß du mit Harz 4 besser gestellt sein würdest

Was möchtest Du wissen?