Wie kann ich am besten gegen laute NAchbarn im NEBENhaus vorgehen?

10 Antworten

Was denn er guckt nachts TV so laut , dass der Lärm bis nach draußen klingt? Dann kannst du einfach die Polizei anrufen, wegen Ruhestörung.

Aber wenn er einfach auf Zimmerlautstärke die Nacht über TV guckt, dann kannst du nichts dagegen tun.

Wie kann das Zimmerlautstärke sein, wenn ich es nebenan höre? Bitte komm mir nicht mit sowas wie den dünnen Wänden. Ach ja: ich höre den Fernseher/Radio im vorderen Teil der Wohnung, sprich mein Wohnzimmer, genaus hinten, im Schlafzimmer.

@DuniP

In einigen Wohnungen sind die Wände aber in der Tat sehr hellhörig, da hört man dann gerade nachts wirklich jeden PUbs aus der Nachbarwohnung.

Das mit der Mitteilung im Hausflur kannst Du machen, aber wundere Dich nicht, wenn's trotzdem nicht klappt. Es muss sich keiner direkt angesprochen fühlen, wenn er nicht will und das wird vermutlich das Problem sein. Am besten wäre es wirklich, den Hausverwalter rauszukriegen. Drastische Lösung: Polizei holen. Dann müssen die rauskriegen, wer den Lärm verursacht.

bei einer anzeige, verschlimmert es sich, dann wird man selber beobachtet und beim kleinsten vergehen gibt es zoff etc. am besten ein zettel an die pinnwand unten mit bitte um reduzierung der lautstärke oder das benutzen von kopfhörern empfehlen.

wenn das nciht hilft, hausverwalter ansprechen...

polizei sollte die letzte möglichkeit sein, manchmal hilft auch ein klopfen gegen die wand :D

Wenn Du natürlich nichtweißt von wem die Ruhestörung ausgeht, kannst Du auch nicht die Polizeit rufen. Eine gute Idee finde ich schonmal, eine Mietermitteilung in den Eingangsbereich zu hängen und auf die Ruhestörung hinzuweisen. Vielleicht hilft es.

doch kann man, denn die Polizei muss es dann ermitteln und nicht man selbst.

am besten, Du suchst auf die von Dir selbst beschriebene Weise seinen Namen und damit die Tel.Nr. ausm Tel.-Buch. Dann rufste ihn immer an, wenn er grad Ruhe gegeben hat - also 'ne halbe Stunde danach, wenn Du sicher sein kannst, daß DER dann pennt. Und denn fragst ihn freundlich, wieso er so laut gewesen ist, daß alle drumrum nicht schlafen konnten. Mach das paarmal, hol ihn aus SEINEM Schlaf - und dann weiß er, wie weh das tut!!!

Nee, nicht den NAmen des Mieters, ich meinte Vermieter/Hausverwalter, damit der eventl. was tun kann. Ach ja, tagsüber ist es übrigens immer still. Naja, irgendwi scheinen die nur ein-, zweimal jeden Monat was zu reparieren (Bohr- und Hämmergeräusche) - dann aber immerhin tagsüber

@DuniP

den Vermieter ausm Schlaf klingeln wär ja nu völlig blöd - nee, dat muß sich doch auffinden lassen, hinter welcher Tür die Dröhne abgeht. Und vorn an DIESER Tür ist dann ein Namensschild. Den Namen schlägst im Tel.-Buch nach und hast ihn, sobald übereinstimmend die Straße und Hausnummer von Eurer Ecke da auftaucht! DEN klingelste dann paar mal hübsch ausm ersten Schlaf!

@forbiddendogs

Ich hab heut nochmal die Hausfront angesehen: na toll, meine Wohnung liegt wohl genau zwischen ZWEI in Frage kommenden Wohnungen (du verstehst?)...das hab ich aber auch erst eben gesehen.