Wie kann es sein, dass man am Bankschalter ohne Identitätsnachweis Bargeld abheben kann?

11 Antworten

Unterschrift ist im System hinterlegt. Bei Abweichungen wird dir nichts ausgezahlt. Teilweise ist das aber auch Filialabhängig. Bei uns in der Bank wird z.B. bei Kunden anderer Filialen nur bis 500 € ausgezahlt. Bei Kunden unserer eigenen Filiale bis 5000 € ohne Ausweis.

WENN mal wirklich bewiesenermaßen jemand fremdes abgehoben haben sollte, dann trägt das Risiko natürlich die Bank

War es deine eigene Bank? Du glaubst gar nicht, wie sehr die sich Gesichter merken koennen. Ich gehe mal davon aus, der wusst durchaus, wen er vor sich hatte. Und wenn die Unterschrift dann ja auch noch stimmt, wo ist das Problem?

Du bist in deiner Bank anscheinend positiv bekannt - oder es wird ein Computersystem eingesetzt, das bei Eingabe deiner Kontonummer automatisch einen Scan deiner Unterschrift anzeigt, so dass verglichen werden kann.

Deine Unterschrift auf dem Auszahlungsbeleg, die mit der in deiner Filiale hinterlegten Unterschrift verglichen wird.

Ist normal. Macht die Postbank auch.

Wenn man in Filiale persönlich bekannt ist, ist das möglich.