Wie kann ein Diebstahl nachgewiesen werden

8 Antworten

"Was kann Person x nun passieren ?"

Bei sehr starkem Verdacht müssen keine Beweise vorgelegt werden wenn der Sachhergang schlüssig erläutert werden kann. Entsprechend wirds auf ne Geldstrafe, Sozialstunden oder Inhaftierung hinauslaufen

Ach komm, kein Richter wird dich verknacken wenn nichtmal geklärt ist dass der silberne Ring in Standartgröße ohne Gravur überhaupt Person X gehört. Ansonsten könnte ich das ja bei jedem Silberring ohne Gravur behaupten und würde gewinnen

@DerolleOlliver

Ich habe gerade nur das Strafmaß für Diebstahl aufgezählt ;) Dass es im Zweifel nicht unbedingt auf ne mehrjährige Haftstrafe rausläuft ist klar. Trotzdem kann man aus der Aussage des potentiellen Eigentümers gut schließen ob das Eigentum von der Person geklaut hätte werden können etc

Es kommt auf den Artikel an ob X erwischt wird oder nicht. X muss bei Verdacht nachweisen können wo er den Artikel her hat. Wenn der verkauf nur ein mal war und der Artikel ein Massenprodukt, dann wird´s schwer X etwas nachzuweisen. Wenn X aber mehrere gleiche Artikel verkauft und der Eigentümer der einzige ist der diese Artikel produziert, dann könnte es für X schwierig die Herkunft seiner verkauften Artikel zu beweisen. So hat X dev. nicht die Sache zu ende gedacht. Das Strafmaß richtet sich dann auf das Gesammtpacket.

Gruß Nino

Jede Tat muss bewiesen werden.

Ein Diebstahl wird vermutlich vor einem Einzelrichter verhandelt, also muss der zur Überzeugung gelangen, dass ein Diebstahl vorliegt udn dies auch begründen können.

bei einer Vase von Ikea, 1 Million mal hergestellt, im fabrikneuen Zustand, wird man ncith nachweisen können, dass es die eigene Vase ist.

Kann ich bei der Diebstahl anzeige bei der Polizei sagen, ich habe meine Vase mit einem nichtwasserlöslichen blauen Stift mit meinen Initialen auf der Unterseite gekennzeichnet, dann hat es die Polizei bei der Identifikation leicht.

Was kann Person x nun passieren ?

Es wird ein Ermittlungsverfahren gegen X eingeleitet und X Gelegenheit gegeben den Nachweis zu erbringen, dass er die Gegenstände legal erstanden hat.

Wie stark sind denn die Indizien? Ist er der einzige mit Zugang? Sind die Sachen sau teuer und er verdient wenig? All sowas kann gegen ihn sprechen und zur Verurteilung führen.