Wie kalt darf es in meiner Wohnung sein. Mein Mann, ich und unsere 2 Monate alte Tochter erfrieren. Wie soll ich das denn zahlen?

6 Antworten

LG Berlin 1998-05-26 64 S 266/97

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass in Wohnräumen von 6 bis 23 Uhr eine Raumtemperatur von 20 Grad erreicht werden kann.

Nachts sollen in den Räumen zumindest 18 Grad erreicht werden.

Wenn Du schon zusätzlich die Fenster abgedichtest hast, kannst Du noch Handtücher aufrollen und davor legen.

Du musst umgehend den Vermieter, jetzt aber schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern und täglich die Raumtemperatur notieren! Art Tagebuch führen. Fordere den Vermieter auf bis spätestens xx.xx.xxxx den Mangel zu beseitigen. Erkläre, dass Du die Miete unter Vorbehalt bezahlst, ausserdem wegen der geringen Raumtemperatur eine Mietminderung 20 % geltend machst, jedoch eine höhere jederzeit vorbehalten bleibt. Zeugen hinzuziehen zur Kontrolle der Raumtemperatur

Vielen Dank! Du hast wenigstens erkannt worum es mir ging. Denn wie warm es für einen Säugling beim Schlafen sein soll, das wusste ich auch schon vorher!

Glühend heißer Heizkörper, aber nur 17 Grad im Kinderzimmer? Da Kinderzimmer i.d.R. nicht riesengroß sind, ist das kaum zu glauben. Ist der Heizkörper zu klein für den Raum oder das Thermostat für die Raumtemperatur kaputt? Bei glühend heißem Heizkörper sind normalerweise 22 Grad und mehr drin.

17°C zum Schlafen für ein Baby ist sicher nicht zu wenig, sondern genau passig.

Über Tage sollte diese Temperatur natürlich schon höher sein (grade zum Wickeln und Baden ist das natürlich zu kalt)!

Wenn Ihr ohnehin auszieht, dann beißt in den sauren Apfel. Versucht wie schon genannt noch etwas Abhilfe zu schaffen (wichtig: Wärmelampe über den Wickeltisch) und nehmt Eure kleine Maus in die Räume mit (wenn sie auf ist), in denen es ausreichend warm ist... Ggf wirklich enie Strupfhose oder ein dünnes Jäckchen überziehen (aber nur, wenn die Temperatur wirklich UNTER 20°C ist und sie NICHT schläft!

Wir hatten das Problem bis Februar leider auch. Altes Haus, noch weniger beheizbar wie Eure Wohnung. Temperaturschwankungen von einem Raum zum nächsten um 15-20°C!!! Sprich- Wohnzimmer so um die 20-25°C (wenn es denn der Kaminofen geschafft hat) und auf der Eingangsdiele max. 5-10°C (und über die mußte man IMMER, um die anderen Räume zu erreichen). Bäder waren alle unbeheizt und ließen sich auch mit Heizlüftern nur auf 17°C aufwärmen. Und das mit einem Säugling! Auch waren die Schlafzimmer alle unbeheizt.

Deswegen sind auch wir am Ende des 2. Winters in dem Haus raus- denn unser kleiner (zu dem Zeitpunkt grad 14 Monate alt) hatte eine schwere Bronchitis und eine Mittelohrentzündung bekommen. Wir sind knapp an der Lungenentzündung vorbeigeschrappt...

In meinem Zimmer war es auch immer superkalt. Dann habe ich mal ein paar Kerzen angemacht. Dadurhc zirkuliert die Wärme und auch die Luft. Außerdem mehrmals täglich Durchzug-Lüften. Dann ist es zwar zunächst schweinekalt, aber frische Luft erwärmt sich besser, das ist wahr. Viel Glück.

naja, 17 grad! erfrieren würd ich das echt nicht nennen! zieh ihr ne strumpfhose an. zum schlafen ist die optimale tem. 18 grad. klar musst du zu viel heizen, da würd ich auch um ziehen. aber du trägst wegen 17 grad ziemlich dick auf. sorry

und du spielst das ganze runter. immerhin befindet sich ein baby in den räumen und da hört der spass auf.

@parisien

ich spiel da nix runter. aber 18 grad sollten normal sein, fertig ab aus!

@jemandzehage

Es ging nicht darum, wie warm es für einen säugling beim schlafen sein sollte.. denn unsere maus schläft mit in unserem schlafzimmer und da wird nicht geheizt..aber darum gings ja auch nicht. es ging darum, dass es wohl nicht sein kann, das man zig heizungen auf 5 laufen lassen muss, sich dumm und dämlich bezahlt, nur um eine temperatur zu erreichen, die auch ohne winterjacke auszuhalten ist.