Wie ist es wenn man in der Arbeit oft fehlt?

16 Antworten

Was hast du denn für trifftige Gründe die entschuldbar sind, dass du "so einzelne" Tage ni cht kommst? Bitte beantworte dies eFrage wahrheitsgemäß.

Wenn Du in der Probezeit bist, ist eine Kündigung kein Problem. Bist du nicht in der Probezeit, ist eine Kündigung auch kein Problem, man muss jedoch dann für eine fristlose Kündigung "wichtige" Gründe angeben. Und die gibt es in deinem Fall.

Wo ist als dein Problem?

Wenn man öfters nicht am Arbbeitsplatz erscheint, womöglich unentschulldigt wird man schneller gefeuert als man gucken kann. Der ARbeitgeber darf das sehr wohl..

Der Arbeitgeber wird kaum in die Hände klatschen vor Freude, wenn seine Mitarbeiter mal wieder blau machen ... und für die Kollegen ist es auch nicht gerade toll, da sie die Arbeit des "Erkrankten" miterledigen müssen.

Ist ein Mitarbeiter z. B. längere Zeit krank, da er im Krankenhaus liegt, wird mit Sicherheit nichts passieren -> der Arbeitnehmer kann ja nichts dafür, dass er z. B. einen Autounfall hatte und jetzt erst einmal außer Gefecht gesetzt ist.

Wenn aber ein Mitarbeiter immer mal paar Tage fehlt, dann wieder da ist, wieder fehlt, etc. es also sehr offensichtlich ist, kann er - soweit ich weiß - die Person auch zum Betriebsarzt schicken. In meinem Ausbildungsbetrieb gab es auch eine, die meinte, dass sie ständig mal schwänzt ... da gab es wohl auch ziemlich Probleme mit ihr .. was letztendlich heraus kam, weiß ich nicht (war dann nicht mehr in der Firma), aber ich glaube nicht, dass die Chefs sich das dort lange bieten lassen haben.

Es wäre schon wichtig zu wissen, ob "man" wegen Krankheit fehlt oder einfach so.

Wenn es wegen Krankheit ist, dürfte dich der Betrieb verpflichten, schon für den ersten Krankheitstag immer ein Attest vorzulegen.

Wenn es nicht wegen Krankheit ist, könnte "man" eine Abmahnung bekommen und beim nächsten Mal fliegen. In der Probezeit geht es sogar jederzeit.

Beim zweitenmal hast Du , völlig zu Recht, eine 'Brandmarkung' der Unzuverlässigkeit. Die wird auch in einer subtilen Form ins Zeugnis kommen. Irgendwie höre ich aus Deinen Worten heraus, hoffentlich zu Unrecht, dass Du Deinen Chef testen willst wann er Dich entlässt. Das wird nicht wegen Deiner 'Krank' Tage sein.Es gibt immer noch was anderes.