Wie ist es privat mit der Hol- und Bringschuld bei ebay. Wer haftet für den Versand?!?

4 Antworten

Halte mich erst mal kurz:

Das Risiko liegt beim Käufer. Der Verkäufer muss aber nachweisen, dass die Leistung erbracht wurde (Einlieferungsbeleg - der aber auch nicht besonders aussagekräftig ist; Zeugen).

Verkäufer sollte aber einen Nachforschungsantrag stellen und ggf versuchen, Schadensersatz zu erlangen, diesen dann dem Käufer übermitteln.

Freue mich immer über Nachfragen und will stets wissen, wie ein Fall zu Ende geht :)

Ok, ich habe die Quittung, aber auf dem steht ja lediglich das Datum und der Preis drauf. Ist es da denn überhaupt möglich einen Nachforschungsantrag zu stellen? Habe im Internet geschaut, bei DeutschePost.de gibt es nur die Möglichkeit, Briefe, Pakete und natürlich Sendungen mit Einschreiben nachzuverfolgen. Danke, für die Antwort, ich melde mich gern noch mal wenn es denn mal ein Ende gibt!

@MCIsche

Der entsprechende Hinweis findet sich nur sehr versteckt und ich musste schon wieder ganz schön lange suchen; aber ich war mir sicher, dass ich das kürzlich erst irgendwo gefunden hatte :D

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/sendung.html

Auf dieser Seite auf "Nachforschungsauftrag" (was auch sonst^^) und dann auf "So funktioniert's - 2. Nachforschungsauftrag absenden". - Da finden sich dann endlich Hinweise auf die Nachforschung von Päckchen mit und ohne Nachweis :)

Danke schon mal für deine Rückmeldung!

@Droitteur

Ist ja super. Schade das das nicht online geht. Muss ich wohl doch zur Post! Weißt Jmd ob das Gebührenpflichtig ist?

@MCIsche

Achso, fast übersehen - mir dämmert es erst so langsam - dass du womöglich als gewerblicher Verkäufer gelten könntest, geht schneller, als mancher denkt.

In dem Fall würde das Risiko weiter bei dir verbleiben, so dass du dem Käufer nach wie vor Lieferung der Ware schuldest (bzw. Ersatz, soweit dir die Lieferung der Ware nun ja unmöglich geworden ist).

Musst also den Einzelfall korrekt abschätzen ;)

@Droitteur

Nein. ich verkaufe gebrauchte Kindersachen, im Einzelfall Klamotten von mir. Im Monat sind das höchsten mal 40 Euro. Aber nur wenn ich mal wieder nen Schwung eingestellt hab.

  • Gewerblicher oder privater Verkäufer?
  • Was soll "nichts konkretes zum Versand vereinbart" bedeuten?
  • Wie hoch sind die angegebenen Versandkosten?
  • Welche Zahlungsmethode?

Privater Verkäufer. Nichts konkretes heißt in diesem Fall es wurde NUR ein Päckchen für 3,90 vereinbart. Bei welchem Versandunternehmen und ob dieses versichert ist oder nicht, dazu gab es keine Vereinbarungen. Versand wurde per unversichertem DHL Päckchen, welches nicht angekommen ist.

@Ichgebenieauf

Ist MCIsche denn deiner Meinung nach der Käufer oder der Verkäufer und wie kommst du darauf?

@klaranaklar

Genau das wollte ich auch fragen!! Danke!

@MCIsche

Aber ich mache es mal genauer. Ich habe ein Päckchen für 3,90 angeboten. Dies wurde ohne weitere Fragen angenommen. Nun kommt das Päckchen nicht an, und der Käufer möchte es erstattet haben. Aber ich bin der Meinung, wenn nichts vereinbart wurde, tritt die Holschuld in Kraft und somit ist der Käufer verantwortlich, oder?! Genauso steht es doch auch in dem Auszug aus dem BGB den Ichgebnieauf geschickt hat. Danke, das hab ich gesucht!

@klaranaklar

@klara

zu schnell gelesen schäm

beim genaueren lesen halte ich MC für den verkäufer , das wurde ja auch jetzt unter mir aufgeklärt

@Ichgebenieauf

Also ihr Lieben, Butter bei die Fische! ;-) In diesem konkretem Fall haftet der Käufer, oder?! Eigendlich bin ich mir sicher, hätte es nur gerne mal bestätigt

@MCIsche

Nicht ganz.

Du haftest für den ordnungsgemäßen Versand.

Ist dieser erfolgt, geht das Versendungsrisiko auf den Käufer über.

Beispiel: Hättest Du Deine Ware nicht ordnungsgemäß verpackt und geht sie deswegen zu Bruch, dann haftest Du.

Das Versendungsrisiko liegt beim Käufer. Aber es handelt sich hier auch um eine sogenannte Schickschuld.

Hat der Verkäufer alles notwendige für einen ordnungsgemäßen Versand getan (ordentlich Verpackung und Übergabe an den Versender), dann geht ab da das Risiko des Untergangs oder Verschlechterung der Sache auf den Käufer über.

Die Beschädigung ist dann zwar ärgerlich für den Käufer, aber er hat dann möglichweiser Ansprüche gegenüber dem Versandunternehmen.

Unterschied Hol- und Bringschuld:

Holschuld: Der Käufer muss die Sache vor Ort beim Käufer abholen.

Bringschuld: Der Verkäufer muss die Sache bringen. Klassischer Fall die Einbauküchen. Sollte eine solche Küche beim Transport beschädigt werden, hat der Verkäufer Pech. Denn das Risiko der Verschlechertung der Sache geht hier erst auf den Käufer über, wenn die Sache vor Ort und eingebaut worden ist.

Schickschuld: s. o. hier schuldet der Verkäufer nur den ordnungsgemäßen Versand.

Haftung des Käufers. Allerdings würde ich bei einem Verkäufer, der unversichert verschickt, gar nichts kaufen.

Ok, danke! Ich als Verkäufer biete immer den günstigsten Versand an. In Bereichen von 2 bis 20 Euro bevorzugen das auch die Meisten. Wäre auf Nachfrage aber auch zu einem versichertem Versand bereit.

Nun gibt es Streit weil ein Päckchen verloren gegangen ist und die Käuferin meint ich hätte extra erwähnen sollen das es nicht versichert ist.

Für mich war das bei einem Päckchen eben selbstverständlich. Aber trotz allem sieht es die Rechtslage doch vor, das der Käufer haftet wenn es keine anderen Absprachen gibt.

Na ja, demnächst werde ich das nochmal extra dazu sagen

@MCIsche

Hättest Du mit Hermes versandt, wäre es versichert gewesen. Es ist übrigens sehr selten, dass Päckchen/Pakete tatsächlich verschwinden.

@blondie1705

Das ist wahr. In vielen ebayjahren ist mir das nur einmal passiert. Also entweder ist die Post einfach sehr langsam, oder die Käuferin hat es einfach eingesteckt und meint auf dem Weg das Geld noch mal abzuzocken oder es ist wirklich einer dieser seltenen Fälle,..... Ja, das mit Hermes weiß ich, nur ist die Post für mich einfacher und in der Regel hab ich damit nie Probleme.

@MCIsche

warum bietest du nicht versicherten UND unversicherten versand an ?

so mache ich es , und der käufer wählt aus , wenn er sich hinterher beschwert , dann würde ich schon dementsprechend antworten , bisher gab es aber keine probleme