Wie ist es mit Mutterschutz, Kindergeld, Elterngeld und Elternzeit in Russland geregelt?

3 Antworten

Das ist ein grosses Thema. Ich kann Dir nur einen groben Abriss geben. Es gibt noch sehr viele komplizierte steuerliche und rententechnische Details, sprich Möglichkeiten der Besserstellung für Mütter, Eltern und Familien generell. Deswegen werde ich Dir nur die ganz einfachen, klaren Auszahlungen darlegen.

Wichtig ist, dass in Russland gesetzlich einmal Minimalzahlen festgelegt, die für ganz Russland bindend sind. Jeder Region steht es frei aus eigenem Staatshaushalt diese Zahlen aufzustocken, was die Regionen eben auch tun. Zum anderen gibt es auch Zahlen, die an das was am besten mit der deutschen Grundsicherung vergleichbar ist gebunden sind. Diese ist aber auch regional festgelegt. Das ist für Russland sinnvoll, denn bei der Grösse des Landes und den Diskrepanzen unter den Regionen in Einkünften und vaber auch Kaufkraft in verschiedenen Regionen ist es logisch, dass auch eben diese Minimum was für menschenwürdig erachtet wird unterschiedlich ausfällt, denn mit dem Geld mag man in Kostroma gut auskommen und in Moskau wird man damit keine Woche durchhalten. D.h. es gibt Auszahlungen, die prozentual an die regionalspezifische Grundsicherung gebunden sind.

1.Es beginnt alles mit der Schwangerschaft. Schwangere bekommen zwar kleinere Summen. Der Sinn ist aber die Erstattung der medizinischen Kosten, da in Russland die Pflichtkrankenversicherung viele Sachen nicht abdeckt. Daher sollen eben Schwangere unabhängig von ihrem sozialen Status keine Kmedizzinischen Kosten haben in Verbindung mit der Schwangerschaft(und im Vergleich zu Deutschland ist die medizinische Versorgung in Russland billig). Um es nicht zu kompliziert zu machen: für Schwangerschaft un Geburt gibt es einmalig mind. (s.o.) 27455+5965+544+14498(beim ersten Kind)=48462 Rubel.

2.Kindergled für die ersten 1,5Jahre: 1.Kind mind. 2718 RUB, 2.Kind 5437 RUB. Maximal 10873 RUB, die frau automatisch kriegt in besonderen Fällen, z.B. bei Kündigung während der Schwangerschaft oder während der Pflegezeit.

3.Das eigentliche "Kindergeld". Das funktioniert in Russland ganz anders. Es gibt das sog. "Mutterschaftskapital". Das ist eine zweckgebundene Einmalzahlung statt monatlichem Zuschuss. Das sind zur Zeit 453026 RUB. Die gibt es aber nur beim 2.Kind. Zweckgebunden weil es nicht einfach Geld ist was man beliebeg ausgeben kann. Man hat 3 Möglichkeiten: Hypothek, Bildung der Kinder bis 25 Jahren, Rentenversicherung der Mutter. Man erhält ein Zertifikat, mit dem man eben Anspruch hat aus dem Rentenfond der Russischen Föderation die o.g. Summe in beliebigen Anteilen und zur beliebigen Zeit in eine oder mehrere von diesen 3 Varianten zu investieren.

Wie gesagt, das ist das russlandweite Pflichtminimum. Jede Region gibt was dazu, einige ziemlich viel. Selbst ärmere Regionen wollen manchmal Leute anlocken mit sowas. Desweiteren haben natürlich noch besondere Bevölkerunggruppen Sondervorteile. Z.B. sollte ein Einberufener Sokdat ein Kind haben kriegt die Famile grosse Zuschüsse, überhaupt Militärangehörige haben noch eigene Zuschüsse, für Adoptivkinder gibt es grosse Zuschüsse, für behinderte Kinder usw.

Elternzeit ist 3 Jahre. Während des "Mutterschaftsurlaubs" kriegt man 40% des Gehalts vom Arbeitgeber. Zusätzliche Zuschüsse vom Staat werden regional geregelt.

Ja, gibt es bei uns. Отпуск по беременности и родам heißt Elternzeit in Russland offiziell. Der minimale Satz liegt seit 2012 für das erste Kind bei 2326 Rubel, für das zweite Kind bei 4651,99 Rubel.

Mutterschutz = Охрана материнства и детства, Kindergeld = пособие на ребенка. Die Höhe richtet sich nach Anzahl der Kinder und Region. Für Moskau google: Закон города Москвы «О ежемесячном пособии на ребенка».

Elterngeld - пособие по уходу за ребенком

Um es kurz zu fassen:

Wenn du nicht für das politische Interesse arbeitest oder eine wirklich, wirklich extrem wichtige Position kriegst, bist du erledigt. Du wirst in den grässlichsten Verhältnissen leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung