Wie ist es als Beamter im gehobenen Dienst bei der MoKo?

4 Antworten

Eine MoKo ist meistens keine dauerhafte Tätigkeit. Mokos werden temporär gebildet. Es können ganz verschiedene Beamte da hinein berufen werden. Auch aus dem mD, aus der IT-Abteilung, aus den Präventionsgruppen usw. Je nachdem, welche Fähigkeiten man zur Lösung des Falles braucht.

Eine MoKo, Soko, Tog und dergleiche ist eine Bedarfstruppe. Man hätte selbst in der Abteilung Kripo Gewaltverbrechen wohl kaum jeden Tag einen Mord zu bearbeiten.

Du hast eine komplett falsche Vorstellung von den Strukturen bei der Polizei.

Gruß S.

Als gD bei der Mordkommission bist du i.d.R. Sachbearbeiter, du machst Ermittlungen, Vernehmungen, Durchsuchungen, ab und zu eine Festnahme. Meist sitzt du am Schreibtisch.

Meine Güte, was hast Du nur für Vorstellungen? Das ist ein Film und hat rein gar nichts mit der Realität zu tun. Es erwartet Dich sehr viel Arbeit mit unzägligen Überstunden, die Du gelegentlich mal abfeiern darft.

´keine genaue Antwort

@Charliman21

Vielleicht gefällt Dir ja auch SOKO Kitzbühel, schon allein wegen der Gegend.

@Charliman21

Die Antwort ist schon genau, trotz der Kürze. sie entspricht schon der Realität. Wenn du damit unzufrieden bist, dann können wir dir nicht weiter helfen. MfG

So eine Mischung aus Mord mit Aussicht und Alarm für Cobra 11. Mit ein bisschen Simpsons.