wie ist ein mitarbeiter in der Verantwortung für Werkzeuge, die ich ihm überlasse

2 Antworten

wie ist er in der Verantwortung, wenn er die Werkzeube einfach an der Baustelle stehen lässt und Feierabend macht.

Verantwortung für Werkzeuge gehört zur normalen Sorgfaltspflicht des Arbeitnehmers.

Kann ich von Ihm verlangen außerhalb Seiner Arbeitszeit die Werkzeuge zurückzuholen?

Nein, das zählt dann auch als Arbeitszeit, ggfs. als Überstunde. Also: 10 Min. vor Schichtende Werkzeuge aufräumen!

Kann ich Ihn für den Verlust der Werkzeuge verantwortlich machen und die Kosten für die Ersatzbeschaffung zurückfordern?

Nein, das geht ggfs. über die Betriebshaftpflicht.

Kann ich Ihn abmahnen und evtl. dann kündigen,

Das ist allerdings möglich.

ja sicher ist er verantwortlich wenn sie ihm anvertraut sind,lass ihn eine erklärung unterschreiben,das er dafür haftet wenn missbrauch mit getrieben wird,war bei uns auch so,normaler verschleiß ist ausgenommen