Wie ist ebay kleinanzeigen rechtlich geregelt?

6 Antworten

Da genügt ein einfacher Blick ins BGB:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Ach ja: Keinesfalls solltest Du PayPal anbieten.

Warum kein Paypal, wenn der Käufer vorher über Freunde und Familie schickt? Klar ist das nicht gut, aber für mich schon, oder? Weil der Käufer bekommt das Geld quasi nicht zurück, anders als mit Käuferschutz.

@Keypo

da legt PP großen Wert drauf - sollten die da auf die Schliche kommen, hat sich PP für denjenigen erledigt. Irgendwovon will PP auch leben - die nehmen da Gebühren

@Keypo

Kannst Du natürlich tun, Du riskierst aber Deinen PP-Account.

Wie auch immer: Deine Entscheidung.

@NoName08154711

Dankeschön, daran hatte ich gar nicht gedacht!!

Der Käufer möchte nur einen normalen Versand ohne Versicherung

in dem Falle übernimmt der Käufer das Risiko ab Aufgabe beim Postamt, Zeuge beim Einpacken und Aufgabe wäre von Vorteil, mit Foto

besser wäre immer ein Paket - mit Versendungsnummer und versichert

Oh, Ihr habt noch Postämter? ;-)

Ich hatte vor ein Video zu machen und den Umschlag zu verschließen. Ich werde wahrscheinlich auch einfach einen Freund mit involvieren, dann wäre ich auf der sicheren Seite? Der unversicherte Versand ist vom Käufer ausdrücklich so gewollt.

@Keypo

Warum machst du alles so umständlich?

Auch wenn der Käufer nicht extra dafür zahlen will - solltest dir überlegen, ob es für dich nicht die einfachste Sache wäre, wenn du 2,- EUR mehr ausgibst und einen Sendungsnachweis hast.

Was soll denn überhaupt verschickt werden?

Eine Warensendung kosten bis 500g 2,20 EUR Porto.

Gut zu wissen: Bücher- und Warensendungen MÜSSEN unverschlossen versendet werden! Musterklammern darfst du verwenden.

Die Bestimmungen findest du auf den Seiten von der Post.

Mein Tipp:

Sollte die Sendung tatsächlich verschwinden, macht dich der Aufwand mit dem Video und einen Zeugen, evtl. verdächtiger als ohne.

Fazit:

Für 2,- EUR bekommst du den besten Nachweis. Anhand der Sendungsverfolgen wird der Sendungsverlauf dokumentiert, bis zur Übergabe an den Empfänger, bzw. eines Nachbarn.

@heurekaforyou

Ich möchte ein Videospiel verschicken, ich denke das würde dann €3.95 per einschreiben kosten. Ich versende es in einem gepolsterten Umschlag.

@Keypo

MEIN PORTO-TIPP

Großbrief bis 500g ( 35,3 x 25 2 cm) Porto 1,45 EUR

Zzgl. 2,50 EUR Einschreibe-Gebühr (Einschreiben/Einwurf)

Versand mit Sendungsnachweis für 3,45 EUR - Günstiger geht's nicht!

Die gesetzlichen Bestimmungen zum Versand beim sog. Sendungsverkauf (Geschäfte zwischen Privatleuten) im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt.

Bei privaten Kaufverträgen geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Absender die Sendung an den Zusteller Post/DHL usw. zur Auslieferung übergeben hat.

Gut zu wissen:

Die rechtlichen Bestimmungen ändern sich nicht dadurch, dass ein versicherter Versand mit Sendungsnachweis erfolgt ist.

Beim versicherten Versand könntest du im Schadensfall als Vertragspartner gegen DHL gelten machen.

Den Schadenersatz musst du allerdings an den Käufer weitergeben, wenn versicherter Versand vereinbart wurde.

Dir ist ja schließlich auch kein Schaden entstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ER es verlangt haftet er beim Verlust, sendest du ohne Absprachen ohne Versicherung stehst du in der Haftung.

Was der Käufer möchte, sollte dich nicht interessieren. Verschicke IMMER versichert. anders ist es "lebensmüde" denn dann stehst du gegebenenfalls ohne Ware und Geld da.

Am besten versendest du gar nicht, da die Kleinanzeigen ein Marktplatz Vorort ist - Ware gegen Bargeld.